Darf er das?

2 Antworten

ist es ok? nope

ist es erlaubt? meines wissens ist es nicht verboten.

Du bzw ihr als Klasse gerne auch mit Klassensprecher könnt aber das thema mal ansprechen. das ihr sowas grundsätzlich nicht in ordnung findet und es einen pädagogischen Grund gibt warum er das so handhabt. ein Diskurs führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
livchar
Fragesteller

Meine Freundinnen meinten die Klasse hätte zugestimmt das Problem ist ich hätte absolut nicht gewollt das das veröffentlicht wird.

livchar
Fragesteller
@GutenTag2003

Also dafür das ich mit ner Grippe im Bett liege kann ich nichts.

GutenTag2003  28.03.2023, 09:08
@livchar

Ändert ja nichts am ...

Es hat Vorteile, wenn man in der Schule präsent ist.

Moin,

soweit ich weiß, ist die öffentliche Bekanntgabe von Noten nicht verboten. Aber im Schulgesetz ist sie auch nicht ausdrücklich gestattet.

Damit bewegen wir uns in einer Art Grauzone eines nicht eindeutig geregelten Bereichs.

Ich halte es für falsch, bewertete Leistungen öffentlich bekannt zu geben. Den erreichten Durchschnitt einer Klasse kann man problemlos veröffentlichen, weil aus der Angabe „Die Klasse erreichte einen Schnitt von 2,3.” nicht auf die Leistung einzelner geschlussfolgert werden kann. Aber schon die Veröffentlichung eines Klassenspiegels (so und soviel Einsen, Zweien, Dreien...) finde ich problematisch.

Da steht das Recht auf Datenschutz eventuell erzieherisch-pädagogischen Maßnahmen gegenüber. Insofern gilt es abzuwägen, ob die Veröffentlichung einem Schüler oder einer Schülerin hilft, sich mehr anzustrengen oder generell eine andere Arbeitshaltung einzunehmen oder ob nicht die Gefahr der Ausgrenzung oder der Lächerlichmachung (mit Mobbingfolgen oder ähnlichem) doch größer ist.

Wie gesagt, ich halte es persönlich für problematisch, aber es ist rechtlich weder ausdrücklich verboten noch erlaubt. Insofern darf er das.

Trotzdem verstehe ich deine Empörung und rate dir, das einmal in der Klasse zu thematisieren. Sprecht mit Lehrkräften darüber und erforscht, welche Gründe es für die Veröffentlichung gibt bzw. ob es nicht möglich wäre, darauf in Zukunft zu verzichten.

LG von der Waterkant

livchar
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort