Darf eine Tochter in die eigene Mutter verliebt sein?

6 Antworten

Das ist jedenfalls aus klinischer Sicht nicht gesund. Ich würde mal mit einem Therapeuten darüber reden.

Vor allem, weil sich so etwas nur dann entwickeln kann, wenn der besagte Elternteil beziehungstechnisch Entscheidungen trifft, die fragwürdig sind. Das Bindungsverhalten etc. eines Kindes wird durch die Bezugspersonen geprägt; wenn es auffällig oder gestört ist, liegt die Ursache im Verhalten der Bezugspersonen.

Ich selbst habe ein ambivalentes Bindungsmuster, weil meine Beziehung zu meiner Mutter ambivalent ist - sie ist Narzisstin und unvorhersehbar, das heißt, man weiß nie, ob sie einen im nächsten Moment mit Liebe behandelt oder Liebesentzug "begeht".

Ja darf sie, es ist allerdings sehr riskant in einem so jungen Alter solche Experimente zu wagen. Selbiges betrifft Crushes auf Lehrer. Mit riskant meine ich riskant für die Psyche. Moralisch gibt es wirklich schlimmeres... nur ist bei sowas immer die Frage ob die Mutter das iniiziert hat, dass solche Gefühle entstehen oder nicht. Gerade mit 16 ist dein Hormonhaushalt extrem, da kann so einiges durcheinander kommen, ist einfach so. Welchen Trieben man nachgibt und welchen nicht muss man irgendwo selbst entscheiden, man muss sich aber dem großen Risiko bewusst sein, dass es sehr schieflaufen kann.

AshinoAnohera
Fragesteller

Danke. Das hat in mir gerade einiges bewegt. Ich habe schon mit Freunden gesprochen wie ihre Mutter so sind. Ich glaube da ist meine Mutter vergleichbar ganz normal ohne mich in diese richtung zu lenken. Ich liebe sie aber so sehr.

Gfisttoxisch  10.11.2022, 15:06
@AshinoAnohera

Es wäre vielleicht gut mal mit ihr ein klärendes Gespräch darüber zu führen, vielleicht hat sie als sie jung war ähnliche komische Crushes gehabt und vielleicht reicht dir das Verständnis von ihr schon aus und sie kann dir Tipps geben damit umzugehen. Ich glaube es ist vor allem dein Alter. Viele in dem Alter suchen Sex aber gleichzeitig die Nähe zu etwas Vertrautem. Chancen stehen gut, dass das nach einer Weile vergeht. Aber selbst wenn du mehr von ihr willst, musst du sowieso mit ihr reden.

AshinoAnohera
Fragesteller
@Gfisttoxisch

Wir haben schon gesprochen vor ein paar Wochen. Sie empfindet das selbe für mich. Sie hat aber Angst das es raus kommt. Nur das hält uns davon ah eine Beziehung zu führen.

Gfisttoxisch  10.11.2022, 15:30
@AshinoAnohera

Wenn sie auch so fühlt wie du dann bin ich wie gesagt nicht sicher, ob sie Einfluss genommen hat auf dich. Es ist eine sehr ungewöhnliche Reaktion der Mutter. Für normal sollte sie zumindest unangenehm berührt sein. Schwieriger Fall. Ich würde dir anraten zumindest noch 2 Jahre zu warten und es erst zu tun wenn du volljährig bist, dann bringst du sie auch nicht in Schwierigkeiten. LG

AshinoAnohera
Fragesteller
@Gfisttoxisch

Also für uns ist klar, dass wenn wir den nächsten Schritt gehen beim Küssen bleiben. Denn wir wollen keinen Ärger. Alles andere steht erst zur Diskussion wenn ich erwachsen bin. Darf ich denn fragen ob du männlich oder weiblich bist?

warum solltest du es nicht dürfen..? es gibt sicher einige, die in ihre mutter, vater, schwester verliebt sind. die frage ist nur, was man "daraus macht", ob man den weg weiter geht.

AshinoAnohera
Fragesteller

Ich will ihn weiter gehen ❤️

ghost784  11.11.2022, 14:24
@AshinoAnohera

das ist schön, aber dazu gehören ja zwei; wenn deine mum nicht ähnlich empfindet (gibts anzeichen, äusserungen die ungefähr in so eine richtung hindeuten?) wird der weg vielleicht zu einer sackgasse

Darf eine Tochter in die eigene Mutter verliebt sein?

Natürlich, es dürfen halt nur keine Sexuellen Handlungen vollzogen werden.

Anmerkung  10.11.2022, 14:51

Gesund kann solche Beziehung nicht sein ! Hier ist Hilfe durch Therapien nötig !

Bero2  10.11.2022, 14:53
@Anmerkung

Das kann sein. Die Psyche des Fragestellers können wir aber sowieso nicht wissen.🤷‍♂️ Zumal jeder Mensch anders ist und meiner Ansicht nach niemand gegen seinen Willen zu einer anderen Denkweise gezwungen werden soll. Nur weil 99% der Menschen denken das etwas nicht erlaubt ist heißt es nicht das die restlichen 1% das ebenfalls glauben muss.

Komisch, in deiner Frage die eben gelöscht wurde warst du angeblich volljährig(erwachsen) und unabhängig.

Was stimmt denn nun?