Darf eine Lehrerin eine Ersatzprüfung schreiben?

2 Antworten

Nein. du hast zwar das Recht auf ausreichend Noten. Und die Lehrerin muss schauen, dass sie dich fair benotet.

aber so geht es dann doch nicht. Das ist zum einen dir gegenüber nicht fair, dann es ist echt jede Menge Lernstoff. Und auch den anderen gegenüber, die ja nur eine Schulaufgabe hatten und wenn sie die verhauen haben, Pech gehabt.

Die Anzahl der Schulaufgaben ist auch für alle gleich, im Gegensatz zu Stegreifaufgaben.

Klingt auch so, als ob dir die Lehrerin eins reinwürgen will.

Lina66512
Fragesteller

Ja, ich musste die Schulaufgabe jetzt schreiben ( die Frage ist schon älter nur hat es mich interessiert ob es sie überhaupt darf) .. Fazit : sie war 5 seitig , über alle 12 Themen ..

mein Vater hatte damals auch in der Schule angerufen da ich in der Zeit innerhalb von 3 Wochen noch 6 andere Schulaufgaben geschrieben habe und ich es einfach alles nicht geschafft hätte zu lernen.. sie gab uns dann den Direktor ans telefon und der meinte nur trocken : ja wenn ich immer im Unterricht mit gemacht habe ist es doch sowieso nur eine Wiederholung

na ja..

§22 RSO Abs. (2)

Wird auch der Nachtermin mit ausreichender Entschuldigung versäumt, so kann eine Ersatzprüfung angesetzt werden, die sich über den gesamten bis dahin behandelten Unterrichtsstoff des Schuljahres erstrecken kann. 2Eine Ersatzprüfung kann auch angesetzt werden, wenn in einem Fach wegen der Versäumnisse der Schülerin oder des Schülers keine hinreichenden kleinen Leistungsnachweise vorliege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung