Darf eine Frau laut der biblisch-theologischen Lehre in einer Gemeinde Predigen?

herrasterix  13.07.2022, 23:05

Welche Bibel legst du deiner Frage zugrunde?

Bzw. evangelisch oder eine andere Religion?

Solascriptura97
Fragesteller

Ich folge keiner Konfession. Ich bin ein freier Christ und Nachfolger Jesu

Ich lese die Bibel hauptsächlich in 2 verschiedenen Auslegungen.

Die Elberfelder & die Martin Luther Bibel

8 Antworten

laut der biblisch-theologischen Lehre

Das hängt ganz davon ab welche Bibeltexte man da hinzu zieht.

Mir fällt jedenfalls auf, je näher man sich bei der Textauswahl an Jesus annähert, desto eher ist es möglich.

Paulus lehnte es ab (1.Kor.14,34-35).

Das passte auch nicht in die Reihenfolge Gottes (1.Kor.11,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Da die gut MM gepredigt hat, erklärt sich das von selbst.

Friedliebender  13.07.2022, 23:04

Wer ist MM?

DickerOrk  13.07.2022, 23:12
@Friedliebender

Wenn man ne katholische Kackbibel nimmt nicht. Aber da glücklicherweise heute jeder frei darübrr entscheiden kann, welche christlichen Schriften man als wichtig ansieht und welche nicht, kann man den ganzen sexistischen und machtpolitischen Einfluss weglassen.

Ja, darf sie: Genau erklärt wird das hier: Frauen im Christentum Teil 1 (Conrad Gille) - YouTube (ruhig die ganze Reihe über Frauen schauen, damit man ein Gefühl dafür bekommt wie die Bibel Frauen sieht)

Solascriptura97
Fragesteller

Ich lasse mich nicht gern von Videos überzeugen. Die Schrift ist die sicherste Quelle

zahlenguide  16.07.2022, 22:17
@Solascriptura97

Das macht Er ja - Er geht in 6 Videos alle Textstellen durch und erklärt diese ganz normal - ob du am Ende seiner geistigen Auffassung folgst oder dabei bleibst: Frauen stehen geringer oder dürfen dies und das nicht - musst du mit Gott eh abklären. Du kannst ja auch Gott fragen, ob Er die Videos mit Dir zusammen schaut.

Erst mal finde ich es schön, dass heute diese Frage zumindest noch gestellt wird.

Zu allen Zeiten gab es in den verschiedensten Religionen Priesterinnen.

Auch gnostische Vereinigungen hatten kein Problem damit, das Leitungsamt an Frauen zu vergeben.

In der Kirche hat man davon abgesehen, denn Christus hat zwar seinen Aposteln das Amt übertragen, aber keiner einzigen Frau.

Von daher ist es reine Spekulation, wenn man Frauen ordiniert. Woher soll man da Gewissheit nehmen?

Ermutigend finde ich, dass es Kirchen gibt, die die Frauenordination auch wieder abgeschafft haben.