Darf ein Werkstatt aus dem Werkvertrag zurücktreten?

2 Antworten

Ja.

Und das ist auch gut so. Wenn sie überfordert sind oder nicht an die richtigen Teile kommen, sollten sie zurücktreten können. Eine Repartur sollte schon sicher sein. Wenn sie das nicht garantieren können, sollten sie besser Abstand davon nehmen. Nicht, dass sie es zusammen kloppen oder pfuschen, nur damit der Kunde Ruhe gibt.

Einen Werkvertrag ist im Prinzip wie jeder andere Vertrag, soweit werden Sie mir sicherlich zustimmen können. Dieser kann grundsätzlich von beiden Seiten gekündigt werden. Daher haben Sie als Inhaber eines Werkvertrages im Prinzip jederzeit die Möglichkeit, diesen ohne Angabe von Gründen auch wieder aufzulösen.27.06.2020
Rücktritt Werkvertrag: So geht es ganz einfach - Widerruf
https://www.widerrufsmuster.de › Recht
Woher ich das weiß:Recherche
TheQ86  05.05.2021, 14:40

Hat zwar mit DIESER Frage nix zu tun, aber, interessant wäre es umgekehrt: Der Autobesitzer möchte vom Vertrag zurücktreten, aber die Werkstatt ist guten Glaubens schon für Ersatzteile in Vorkasse getreten.

herja  05.05.2021, 14:45
@TheQ86

Eine Kündigung ist natürlich von beiden Vertragsseiten möglich.

Über bereits erbrachte Leistungen, Anzahlungen oder Ersatzteile sollte man sich gütlich in einem Gespräch einigen.