Darf ein Vermieter Kameras im Treppenhaus anbringen?

8 Antworten

Darf er, solange er darauf hinweist am Eingang und die Mieter vorab informiert. Und die Kameras dürfen nur das Treppenhaus erfassen, nicht die Wohnungen (auch nicht in Ausschnitten) der Mieter.

germanils  26.02.2020, 10:48

Jein, die Mieter müssen nicht nur informiert werden, sondern auch zustimmen.

Darf er, solange die Mieter darauf hingewiesen werden.

Ma10ddin  26.02.2020, 10:40

Nicht nur die Mieter. Jeder der das Haus betritt muss erkennen können, dass eine Videoüberwachung erfolgt. Z.B. durch ein Piktogramm an der Hauseingangstür.

augsburgchris  26.02.2020, 10:46

Ich ziehe meine Antwort zurück und behaupte das Gegenteil. Nein er darf nicht außer er hat die ausdrückliche Zustimmung aller Mieter.

Nicht ohne eure schriftliche Zustimmung. Imho stellt eine Kamera im Treppenhaus eine derartige Beeinträchtigungen der Privatsphäre dar das es eigentlich gar nicht zulässig ist.