Darf ein Lehrer, bei mutmaßlichem Schwänzen, Fehlstunden unentschuldigt lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid.

Zur Frage:

Ich denke nicht, dass der Lehrer das darf, allerdings denke ich auch nicht, dass er es einsehen wird.

Ich würde zum Klassenleiter bzw zur Schulleitung marschieren und diese Angelegenheit mit dem Lehrer klären.

Aufgrund wichtiger Termine alleine, darfst du zwar nicht einen ganzen Tag Zuhause bleiben, aber da du dich gerade in einer psychischen Ausnahmesituation befindest denke ich, dass das Verbleiben des Unterrichts durchaus "bis zu einem Gewissen Maße" (höchstens ein paar Tage) gerechtfertigt ist.

Insbesondere bei engen Familienmitgliedern ist es zweifelsfrei eine sehr schwere Belastung, unter der es einem unmöglich ist, die Schule zu besuchen und sich dort zu konzentrieren. Bei einem Mitschüler von mir ist der Vater vor ein paar Jahren gestorben. Er hat sich viel Zeit genommen und war dann sogar auf Kur und hat da auch eine Beurlaubung bekommen.

Eine Krankmeldung geht zwar fürs erste, aber dann musst du auch den eigentlichen Grund nennen: Psychische Ausnahmesituation aufgrund tragischen Tod im Kreise der Familie

Denn wenn du beispielsweise angibst, du kannst nicht weil du dir den Rücken gebrochen hast und er sieht dich im Park spazieren, ist das natürlich nicht sehr glaubwürdig. (Extremes Beispiel, aber ich glaube du verstehst meinen Punkt, oder)

Bei der Argumentation von der Klassenleitung bzw Schulleitung würde ich noch folgendes anmerken:

Obwohl das Treffen eines Freundes im Park zwar durchaus als höflicher Freundschaftsbesuch betrachtet werden könnte, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass, insbesondere bei den tragischen Ereignissen der letzten Tage, die Freunde einen wichtigen Teil dazu beitragen, die Vorfälle zu verarbeiten, um baldmöglichst über die Trauerphase hinweg zu kommen und mich in den normalen Alltag wieder einzugliedern.

Viel Erfolg.

Kian5525
Fragesteller

Ich habe nur vier Stunden Unterricht verpasst und gehe auch jetzt wieder regelmäßig zur Schule. Mir ist jetzt auf jeden Fall klar, weshalb der Lehrer so gehandelt hat, denn mein Verhalten war tatsächlich für ihn verdächtig.
Ich habe ihm auch angeboten, bei meinem Therapeut einen Beweis für meinen mentalen Zustand zu liefern, jedoch hat er mir nicht wirklich zugehört.
Ich habe mich damit abgefunden zwei unentschuldigte Fehlstunden auf mein Zeugnis zu kriegen (mit welchem ich mich sowieso nicht bewerben werde), wollte nur in Zukunft solche Situationen vermeiden.

Danke für dein Verständnis und Mitgefühl.

Es kommt drauf an, warum Du Dich abgemeldet hast. Was hast Du als Grund angeführt? Den Bankbesuch hättest Du eigentlich frühzeitig beurlauben lassen müssen.

Sprich mit Deinem Jahrgangsstufenleiter. Wenn es erstmals das Problem gibt, findet man meist eine Lösung. Wenn Du aber schon mehrfach aufgefallen bist, könnte sich das jetzt negativ auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Kian5525
Fragesteller

Ja das stimmt. In unserer Schule muss man eigentlich nicht zwingend einen Grund für das Fehlen angeben und generell wird alles ziemlich locker gesehen. Ich bin wahrscheinlich noch etwas geschockt, da ich nicht erwartet habe, dass der Lehrer so handelt. Ich fehle nie und bin auch sonst sehr vorbildlich. Zukünftig werde ich mehr Vorsichtsmaßnahmen gelten lassen und den Lehrer unverzüglich Bescheid geben, damit ja keine Missverständnisse geschehen. :,)

Ich weiß es leider nicht, aber grundsätzlich nur weil er dich spazieren gesehen hat, kann er nicht behaupten das du unentschuldigt gefehlt hast. Auch wenn man krank ist, kann man Mal ein Spaziergang machen, auch und vielleicht gerade dann mit Begleitung. Das ist wieder mal die typisch deutsche Mentalität, wenn du krank auf der Arbeit oder in der Schule fehlst, hast du gefälligst halb tod im Bett zu liegen.

Kian5525
Fragesteller

Meine Klassenleiterin meint, er denke wahrscheinlich ich würde ihm auf der Nase herumtanzen und ihn extra provozieren wollen.
Kann ich leider gar nicht verstehen.

Warst du denn freigestellt? Dann kann die Freistellung nicht einfach zurückgenommen werden.
Du kannst dich nicht einfach selbst abmelden wegen eines Termins, das muss im Voraus beantragt werden. In dem Fall muss dein Lehrer das Fehlen nicht entschuldigen.