Darf ein Kanzler so reagieren?

14 Antworten

Ich habe noch die Szene vor Augen, als Helmut Kohl bei einem Besuch im Osten (Halle?) mit Eiern beworfen wurde und er sich auf einen der Eierwerfer stürzte. Ich fand Kohl eigentlich nie besonders sympathisch, aber diese Aktion zeigte ihn von seiner menschlichen Seite, was ihm bei mir doch noch einen Sympathiepunkt brachte.

Um jetzt auf deine Frage zu kommen: Auch an Scholz geht das Bashing nicht spurlos vorbei, von daher ist seine Reaktion verständlich. Seine Vorgängerin ließ vieles an sich abprallen, was ihr einen Nimbus der Kälte und Unnahbarkeit einbrachte. In so einer Funktion kannst du es eben nicht allen recht machen.

Wenn Störer der Meinung sind, den Kanzler bei einem Europafest niederbrüllen zu müssen, scheint er mit seiner Einschätzung nicht so ganz unrecht zu haben…

Der Ton macht immer die Musik - und so, wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück…

Sicher darf er - es ist durchaus sein Recht. Und mit dieser Aussage hat er ja nicht unrecht.

Wenn Störer meinen, so reagieren zu müssen, dürfen sie sich nicht über entsprechernde Gegenreaktionen wundern.

Obwohl ich Herrn Scholz als den schwächsten Kanzler seit Jahrzehnten betrachten "muss", finde ich es schonmal nicht korrekt, diesen Festakt mit lauten Zwischenrufen zu stören.

Zum Einen finde ich das respektlos und nicht sozial gegenüber den anderen Teilnehmern (es gibt ja ausreichend andere Möglichkeiten, seinen politischen Willen öffentlich zu bekunden), zum Anderen sind Forderungen wie "Hau ab" m.E. tatsächlich intellektuell aus der unteren Schubladenreihe (und aus eigener Erfahrung kommen da noch ganz andere Störrufe, als die von Dir erwähnten).

Tatsache ist und bleibt aber, dass nicht Hr. Scholz oder wer auch immer von Seiten der Unterstützer mit Waffen über eine international anerkannte Grenze in einen anderen Staat eingefallen ist und sich bis dato Russland zu keinem Zeitpunkt auf Friedensgespräche eingelassen hat. Solange der Status so bleibt, helfen viele Staaten der Ukraine, ihr Territorium zu verteidigen. So eine Situation gab es in der Geschichte der Menschheit - leider - laufend und quer über den Planenten verteilt.

Zudem sollte man nicht übersehen, dass der mit Anstand größte Teil des Planeten den russischen Einmarsch verurteilt.

Insofern kann ich - zumal bei einem SPD-Fest - die Reaktion von Herrn Scholz nachvollziehen. Für manche gilt es ggfs. auch, sich einmal vor den Spiegel zu stellen. Toleranz gilt nämlich für beide Seiten.

ChrisGE1267  07.06.2023, 13:03

Ich halte Herrn Scholz für gar nicht so schwach - er ist sicherlich nicht Charisma in Person, macht aber eigentlich einen ganz ordentlichen Job, eine solche Koalition zusammenhalten. Hingegen ist die SPD als Partei schwach…

oklein  07.06.2023, 14:08
@ChrisGE1267

Ich würde Dir liebend gerne Recht geben, aber ich antworte einmal mit Deinen Spezialgebieten 😉😊:

  1. Selbst in einem Fusionsbehälter muss ein Feld geben, dass freie Elektronen im Rahmen hält => das wäre Leitplanken, die ein Kanzler VORHER zu einem Thema mit den Koalitionspartnern abstimmt und nicht versucht, im Nachgang freie Elektronen außerhalb des Magnetfeldes wieder einzufangen
  2. Ein Bankenvorstand wird IMMER seinen Abteilungsleitern Richtlinien und Anweisungen geben, wie die Bank sich im internationalen Geschäft aufstellt. er lässt nicht privat- und Geschäftskunden machen was sie wollen oder Anlageabteilung und Kreditgeschäft unabhängig agieren.

Das sind aber Aufgaben, die nicht die SPD betreffen, sondern den Kanzler in seiner Position und Funktion. Enttäuschend ist zudem, dass er als Vizekanzler über Jahre hinweg den Job eigentlich "lernen" konnte - zumindest durch "abschauen" bei Fr. Merkel (egal ob positiv oder negativ).

Das ist für mich tatsächlich keine Charakter- (Stichwort "kühler Hanseat") sondern eine Eignungsfrage. Und da kommt wenig bis gar nichts.

Mir ist bewusst, dass Politik zu einem großen Anteil hinter verschlossenen Türen stattfindet, aber Leitplanken gehören nicht dazu und auch die internen Verhandlungen müssen KONKRETE Ergebnisse mit der Handschrift des Kanzlers aufweisen.

Und zwei Juniorpartnern zu zeigen, wo es langläuft, ist in diesem Fall wie Kindererziehung - es geht nicht immer antiautoritär und beiden eine XBox hinzustellen bringt auch nichts.

Ich wollte, es wäre anders.

Dumm die Bevölkerung will nicht nur das was er will sah man auch bei Habeck Fähre.Dumm sind die Menschen nicht noch können sie selbständig denken.Waffen an die Ukaine nein Frieden das töten muss enden neue Waffen verängert es noch Jahre.