Darf ein Fahrschüler ohne Fahrerlaubnis aber mit dem Fahrlehrer an der Seite zusammen fahren?

7 Antworten

Hallo,

wenn der Fahrlehrer das mit einem Fahrzeug einer Behördlich genehmigten Fahrschule macht,darf er das auch.

Denn nach § 2 Abs. 15 Satz 2 StVG ist der Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer im Sinne des Gesetzes.

Ganz klar NEIN!

Der Fahrschüler muss natürlich vorher alle Führerscheine haben (Auto Motorrad, Lkw und Bus).
Nachdem er all diese bestanden hat und zusätzlich Pilotenlizenz und Bootsschein gemacht hatte, muss er noch den Anglerschein bestehen.

Und erst dann darf ein FAHRSCHÜLER mit einem FAHRLEHRER fahren.

Fahrschüler haben für Gewöhnlich keinen Führerschein und somit keinen Fahrerlaubnis. Bei der Fahrschule gilt der Fahrlehrer als Fahrzeugführer und nicht der Fahrschüler.

Ja auf Übungsplätzen, auch ohne Fahrlehrer.

Ja Sicher . Wie will er es lernen und die Prüfung machen.

J

Sperlonga9
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

War mir halt einfach nur nicht sicher, ob ein Fahrschüler überhaupt Fahren darf bevor sein Antrag genehmigt wird.

peterobm  28.11.2019, 19:06
@Sperlonga9

klar, er wird bis zur Genehmigung an keiner Prüfung teilnehmen.

die Fragestellung ist eine Andere