HapsHaps am 23.08.2009 um 23:27 Uhr
nämlich sowas wie "Halts maul" oder "Fresse!" .... is das auch so oder kann man das auch wie "Hör auf" überestzen?
Ich will nämlich wissen bevor ich mich beschwere ob ich denn wirklich Recht habe.
Danke . :D
darf er. es kommt nämlich kein schimpfwort darin vor. shut up heist ja soviel wie "abschliessen" ("klappe zu") oder sowas, is also nix beleidigendes drin und auch kein unpassendes wort wie "fresse". shut up heist eben nicht halt die fresse sondern "shut up". man muss sich ja vorstellen was man da sagt
Es heißt: "Halt den Mund."
Eleana88 am 23. August 2009 23:33 und was heißt dann close your mouth? soweit ich weiß ist shut up schon etwas unfreunndlicher als "halt den mund"...hat zumindest mein englischlehrer so erklärt.
close your mouth heißt: "Schließe deinen Mund."
waggerla am 24. August 2009 09:14 close your mouth sagt man höchstens, wenn jemand mit offenem Mund kaut.

Ach Gottchen... "Shut up" ist auf Englisch durchaus salonfähig und meilenweit von "Halt's Maul" weg. Deftiger und beleidigend wird es erst durch Zusätze, wenn man z.B. sagt "Shut the f.ck up!".

also die feine art ist das nicht, aber kann ja als unterrichtsstoff abgetan werden > umgangssprache :-)

Also ich kenne einen der macht das manchmal findet ,aber niemand schlimm.

schlimm ist es wenn der "shut the f.u.c.k up" sagt.. aber so?.. sagt er bei uns auch

Das haben wir früher öfter gehört. Hat sich aber niemand dran gehalten!
Klar, ist in Ordnung. Da fehlt noch ein kleines Wort, für "Halt die Fresse".
ich würde mit ihn reden und sagen, das es dich "verletzt" oder nimm es gelassen. übersetzten kann mal viel. man kann es höflich übersetzten oder mies. manche sachen kann man nicht 1 zu 1 übersetzen

http://translate.google.de/translate_t?hl=de&ie=UTF-8&text=Shut+up&s...
Allerdings würde ich mir das trotzden nicht an den kopf werfen lassen

http://translate.google.de/translate_t?hl=de&ie=UTF-8&text=Shut+up&s...
Allerdings würde ich mir das trotzden nicht an den kopf werfen lassen

...der darf das in etwa so sehr sagen, wie du im Unterricht schwätzen sollst! ;-)
Ja darf er. Es ist eine ganz normale englische Aussage bzw Aufforderung, still zu sein. Es kann schärfere Formen dieses Ausdrucks geben wie z.B. "shut the hell (oder f*ck) up"
PS: Du darfst es in der harmlosen Form auch zu deinem Lehrer sagen wenn es passende Situationen gibt. Aber bleibt ruhig und sachlich dabei

Darf er, das heisst auf Deutsch, "Halt, Stopp." !!!???

haben unsere lehre immer gesagt anders wurde kaum reagiert

selbst wenn er gemeint hätte .. hals maul.. lehrer werden auf händen getragen..da hab ich schon eingige sachen erlebt.. egal wo du dich beschwerst.. keine chance..
HapsHaps am 23. August 2009 23:33 doch auf meiner schule ist gleichberechtigung. glaub mir ;P
Romilda12345 am 23. August 2009 23:36 glaub mir .. ich kenn 3 schulen, wo die kinder von unserem chef (vom arzt ) n attest bekommen hatten auf grund psychischer belastung.. also des richtige hatten die dann von jugendpsychologen bekommen..
Ja gut dann soll ers eben sagen aber ich hasse Lehrer!

viel gemeiner ist mit eurem gesabbel den untericht zu sabotieren, das ist viel schlimmer als ein (verständlicherweise) absolut genervtes "shut up".
Ich möchte einmal wissen wie du reagierst, wenn du eine SMS schreiben willst, und der lehrer schaltet dir immer nach zwei buchstaben dein handy aus? ich glaube du bleibst nicht so ruhig und sagst "nur shut up ...