Darf ein 18-jähriger mit eine 14-jährigen zusammen(Beziehung) sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich dürft ihr zusammen sein.. Wenn ihr in Deutschland oder Österreich lebt, dürft ihr auch Sex miteinander haben. Die Details dazu, unter welchen Umständen Sex zwischen Volljährigen und Minderjährigen strafbar ist, sind in Deutschland im §182 STGB geregelt. Um es kurz zu machen: In eurem Fall sind sexuelle Handlungen zwischen euch erlaubt, sofern sie nicht gegen Bezahlung erfolgen (Prostitution) oder eine Zwangslage ausgenutzt werden würde.

Also zusammen sein darf erstmal wer will.
ABER; dein Vater hat das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. (Vermutlich mit deiner Mutter geteilt)
Wenn dein Vater also den Umgang verbietet solltet ihr euch daran halten.
Gefängnis ist zwar unwahrscheinlich, aber er kann gewaltig Ärger kriegen, wenn er wissentlich die Autorität deines Vaters untergräbt.

grundsätzlich wäre mir die Meinung deines Vaters nicht egal jedoch gibt es dort Ausnahmen ein 18 jähriger darf mit einem 14 jährigen durchaus zusammen sein er sollte nur nicht zum intimen Austausch kommen da der 18-Jährige sehe ich diesbezüglich durchaus strafbar machen kann ab 16 ist das wieder etwas anderes da ist die sexuelle Selbstbestimmung vor dem Gesetz

schon wieder geschützt und das Problem was so verstehe ich dein Vater damit hat ist einfach das Problem vor dem Gesetz aber grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung Gefühle kennen doch kein Alter und fragen nie danach.

windelprinz  09.04.2017, 15:56

auch vor dem Hintergrund dass ich als Sozialberater für Behinderte so wie als Wohnungsvermittler für Behinderte und nicht behinderte arbeite muss ich mich ein wenig mit dem Gesetzbuch auskennen ich arbeite halt wie gesagt als Sozialberater für behinderte und nichtbehinderte in Berlin und auch als Wohnungsvermittler für beide Personengruppen.

BrightSunrise  09.04.2017, 16:10

Er KANN sich unter bestimmten Bedingungen strafbar machen, das wird hier aber kaum der Fall sein.

windelprinz  09.04.2017, 16:28
@BrightSunrise

was könnte das für dich bedeuten auf nach Berlin und wir werden bzw würden ein gemeinsames Projekt aufziehen.

Hallo,

Beziehungen unterliegen keinerlei rechtlichen Regelungen, lediglich sexuelle Handlungen können verboten sein. Aber auch diese sind bis auf einige Ausnahmen (siehe v.a. § 182 StGB) völlig legal.

Liebe Grüße

Woelfin1  09.04.2017, 14:39

Danke für´s Danke sagen ;)

BrightSunrise  09.04.2017, 14:43

Man, wie kommt es, dass ich diese Quelle noch nie gesehen habe?

Sehr gut finde ich, dass hier klar und deutlich steht, dass es in Deutschland NICHT geregelt ist, ab wann man Geschlechtsverkehr haben darf.

"Ab welchem Alter ein junger Mensch überhaupt Sex haben darf ist schon mal gar nicht geregelt. Das ist auch gut so, denn ein solches Verbot wäre ein grob verfassungswidriger Eingriff in die Grundrechte eines Menschen - mal abgesehen von der Frage, was man überhaupt alles unter dem Begriff Sex versteht: Selbstbefriedigung, heiße Gedanken, heavy petting oder doch erst der Vollzug des Geschlechtsverkehrs?"

Leider interpretieren viele den § 176 StGB falsch und glauben, Sex sei in Deutschland erst ab 14.

ps1980  19.04.2017, 11:48

Danke für diesen hochinteressanten Artikel. Hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, aber dafür war er umso interessanter. Was für eine verkorkste Gesetzeslage - Mann-o-Mann!