Darf die Lehrerin mich zur Antwort zwingen?

8 Antworten

Sie wird es nicht dürfen, sie wird es müssen fürchte ich. Denn bei kleinstem Problem kommen doch die lieben Kinder sofort mit ihren Eltern oder den Juristen angedackelt.

Warum also denen auch noch etwas bieten?

Es reicht doch, wenn die Notenkonferenz das alles bestätigt, denn die Lehrkräfte benötigen keine Zeiugnisse/Versetzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll sie dich denn zwingen? Alles was sie tun kann, ist dir eine weitere Strafe aufs Auge zu drücken. An deiner Stelle würde ich einfach sagen, dass ich mich nicht genau erinnern kann, weil so viele beteiligt waren. Oder klarstellen, dass ich meine Freunde nicht verrate. Es handelt sich schließlich nicht um einen Mord, sondern um einen Vorfall in der Schule. Was dein eigenes Fehlverhalten anbelangt, solltest du selbst einschätzen können, was gerechtfertigt ist und wo deine Lehrerin eventuell übertreibt.

Du kannst sagen du weißt nicht wer das war. Außerdem kannst du sagen das du Nur einmal gepfiffen hast und der Schulverweiß nicht gerechtfertigt ist. Tu einfach so als hättest du nichts gesehen und gehört

Und ich habe bald mit der Direktorin und meinem Papa ein Gespräch in der Schule.

das sollte deine Gelegenheit sein, darauf hinzuweisen, dass du (angeblich) ungerecht behandelt wirst und für etwas bestraft wirst, was du nicht begangen hast.

wenn meine Direktorin mich fragt wer das war, bin ich dann gezwungen, meine Freunde zu verraten oder darf Sie mich zwingen das zu sagen

das sollte in deinem eigenen Interesse sein. Sie muss nicht mal besonders daran interessiert sein. Wenn du nichts machst und die Täter schützt, geht das weiter zu deinen Lasten.

LG

Du musst nix sagen. Nur vor Gericht und bei der Staatsanwaltschaft muss man aussagen. (Selbst bei der Polizei nicht. Auch wenn man nur "Zeuge" ist.) Sie könnte zwar stinkig reagiern deswegen - aber unter Druck setzen mit negativen Folgen (schlechtere Noten, etc.) - wäre strafbar. (Nötigung.)

Ich würde mich entschuldigen. Das Fehlverahlten einsehen. Aber klar und deutlich die Ungleichbehandlung anprangern. Darauf bestehen, dass andere die pfiffen auch nen Verweis hätten bekommen sollen. Das geht gar nicht. In jungen Jahren kann das das Gerechtigkeitsempfinden von Heranwachsenden sehr stark negativ beinflussen, wenn hier die Lehrer sich Lieblinge raussuchen die weniger bestraft werden. Und andere viel härter.

Namebenutzer950
Fragesteller

Ich bin aber auch dumm. Warum mache ich als Ausländer mit Deutschen so etwas. Klar wird auf mich alles geschoben. Schon immer. Ich gähne im Unterricht und meine Lehrerin verwarnt mich.

LouPing  05.07.2020, 11:36
@Namebenutzer950
weil ich im Unterricht mit anderen Freunden pfeife und das anscheinend die Lehrerin stört..

Du bist unschuldig? Nein.

Und bitte nicht wieder die Ausländer- Nummer. Um die Vorfälle objektiv beurteilen zu können braucht es eine Stellungnahme der Lehrerin.

Genau das passiert dann bei dem Gespräch.