Darf die Freundin von meiner Mutter mich adoptieren?

6 Antworten

Nein das geht nicht, da hat Dein Vater mitzureden,der hat ebenfalls das Sorgerecht.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, warum nicht.

Nein, so einfach ist das nicht. Dein Vater muss entweder zustimmen. Oder erwatzweise das Familiengericht. Das FAmiliengericht wird dem aber nur zustimmen, wenn dich dein Vater extrem vernachlässigt oder gar gefährdet

Lol nein das geht nicht, deine Mutter hat das Sorgerecht und wird es wohl auch nicht angeben, damit du adoptiert werden kannst musst du erst Mal zur Adoption freigegeben werden.

Deine Eltern müssen der Adoption zustimmen. Wenn sie das tun, dann ist eine Adoption möglich. Wenn nicht, dann nicht, außer das Gericht befindet, dass eien Adoption dem Kindeswohl dient. Was aber bei einem normal gelagerten Fall ohne Missbrauch oder einer immens zerrütteten Beziehung etc. etc. eher nicht der Fall sein dürfte.

buma1978  15.08.2021, 16:02

Ja und damit besteht später zwischen den Adoptivgeschwistern ein Eheverbot, das kann zwar gerichtlich aufgehoben werden, aber Abhängigkeit von Gerichten ist immer unangenehm.