Darf die Bank von mir Geld Verlagen?

GeistundSeele  15.10.2023, 16:18

Leasing oder Kreditvertrag?

Schokoo14
Fragesteller

Kreditvertrag

GeistundSeele  15.10.2023, 16:23

Wo ist das Problem, wenn der Kumpel weiter seine Raten bezahlt?

Schokoo14
Fragesteller

So sollte es sein aber er sagte mir, dass nicht mehr zahlen möchte aus welchem Grund auch immer.

testwiegehtdas  16.10.2023, 10:23

Läuft der Kreditvertrag offiziell nur auf deinen Bekannten?

Schokoo14
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Wenn der Kumpel nicht mehr zahlt, schuldet er der Bank das Geld. Falls der Wagen als Sicherheit eingetragen war und repariert wurde, wird die Bank den PKW kassieren.

Wurde dieser nicht repariert und verschrottet, ist der Kumpel weiterhin Schuldner der Bank. Ich glaube, dass Du als Versicherungsnehmer mit der ganzen Kreditabwicklung nichts zu tun hast. Allerdings wäre es hilfreich, wenn Du beweisen kannst, dass Du die Erstattung der Versicherung an den Kumpel weitergeleitet hast.

Als juristischer Laie vermute ich, dass die Bank von Dir nichts holen wird.

Schokoo14
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Davon gehe ich auch aus. Ich werde mir von es schriftlich geben lassen, dass ich ihn das Geld gegeben habe. Und werde mich am besten von einen Anwalt beraten lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Schokoo14
Fragesteller
@GeistundSeele

Ich habe mit einer Rechtsanwältin gesprochen. Sie sagte, sofort ich keine Vertrag mit der Bank habe bin ich auch der Bank nichts verpflichten und dementsprechend können sie nicht von mir fordern !

Vertragspartner der Bank scheint ausschließlich der Bekannte zu sein, du hast mit denen nichts zu tun.

Schokoo14
Fragesteller

Vielen Dank

Natürlich.

Du kassierst ab, obwohl es nicht deins ist.

Schokoo14
Fragesteller

Also hätte ich das Geld der Bank direkt geben soll und nicht den Bekannten ? Der Finanzierungsvertrag läuft ja nicht auf meinen Namen

Die Frage ist etwas unverständlich.

Du bist Versicherungsnehmer !

Der Freund ist Halter und hat über einen Kreditvertrag fianziert.

Du bist gefahren und hast einen Unfall gebaut.

Also zahlt die Versicherung abzüglich Eigenbeteiligung die du als Verursacher ja wohl nicht von jemand anders haben willst.

Was für Geld hast du nun abgehoben und dem Freund gegeben ? Die Eigenbeteiligung ? Die ganzen Kosten der Werkstattrechnung ? Die Leasingrate ?

Was hast du in dem Zusammenhang mit der Bank zu tuen .. musstest du den Leasingvertrag mit unterschreiben ?

Schokoo14
Fragesteller

vielen dank für dein Antwort

Ich hab meine Bekannten die ganzen Kosten für die Reparatur des entstandenen schaden Bar gegeben ( die gesamte Summer die ich von meine Kfz Versicherung erhalten habe ).

ich hab nicht mit der Bank nichts zutun und habe keinen Vertrag unterschrieben.

juergen63225  15.10.2023, 23:23
@Schokoo14

verstehe ich noch weniger: hat er gar nicht reparieren lassen und nach Gutachten abgerechnet.

Wegen der Eigenbeteiligung hättest du ihm aber etwas mehr als die Summe geben müssen, die du bekommen hast.

Aber egal, dann ist die Sache ja erledigt.

Ich verstehe immer noch nicht, wer dann noch Geldforderungen stellt ?

Schokoo14
Fragesteller
@juergen63225

Mein Selbstbeteiligung bei der Versicherung sind 300€ die habe ich drauf gepackt und meinen Bekannten gegeben. Mein Sorge ist das ich ein Schreiben von der Bank bekomme und sie von mir das Geld fordern für die Reparatur da ich mit der Versicherung abgerechnet habe oder muss der Kredit nehmer für alles haften

juergen63225  16.10.2023, 16:53
@Schokoo14

Die Bank hat nur einen Vertragspartner. Wenn es kein leasingvertrag war, will sue das Fahrzeug auch nicht zurück und dann evtl Wertminderung abziehen. Die Bank behält nur den Kfz Brief (Zulassung Teil x) als Sicherheit bis die letze Rate gezahlt ist.

Schokoo14
Fragesteller
@juergen63225

Wenn er aber die Finanzierungrate nicht weiterhin zahlt hat die Bank das Recht das Fahrzeug einzuziehen ist das richtig ?