Darf der Lehrer einem den Laufzettel verweigern?

3 Antworten

Wenn das so schlimm war, hat sie von Zuhause aus direkt beim Frauenarzt angerufen, vermute ich ?!

Solche Schmerzen sind nicht normal und sollten dringend abgeklärt werden.

Lehrer können Schüler nicht einfach nach Hause schicken. Sie müssen das mit den Eltern abklären. Also hätte deine Freundin vom Sekretariat aus ihre Eltern anrufen müssen.

Die Lehrerin hat vollkommen richtig gehandelt

HansImGlueck178  30.10.2019, 16:25

"Die Lehrerin hat vollkommen richtig gehandelt"

Nein, absolut nicht. Sie hat in jeder Hinsicht falsch gehandelt.

Pechtvogel2003
Fragesteller

Ihre Eltern sind längere Zeit nicht zuhause

Im Zweifel sollte man einfach aus dem Unterricht gehen, sich im Sekretariat wegen Krankheit abmelden lassen und sich dann eben nachhause begeben. Das ganze kann man sich dann bis zum nächsten Tag ja von den Eltern absegnen lassen.

Pechtvogel2003
Fragesteller

Dann hätte sie noch einen Tadel wegen Arbeitsverweigerung kassiert

HansImGlueck178  30.10.2019, 16:19
@Pechtvogel2003

Das kann man dann (vielleicht im Beisein der Eltern) mit der Schulleitung und der Lehrerin klären, wenn es gesundheitlich nicht mehr geht, dann ist das so, dem hat sich eine Lehrerin zu fügen.

Fubbelchen  30.10.2019, 16:22

Schüler dürfen nicht ohne Absprache mit den Eltern einfach nach Hause geschickt werden.

Die Schülerin hätte im Beisein der Lehrerin ihre Eltern anrufen und sich das Okay holen solle. Dann hätte sie ohne Probleme Heim gehen können

HansImGlueck178  30.10.2019, 16:24
@Fubbelchen

Mal davon abgesehen, dass dein erster Satz so nicht wirklich stimmt: Die Lehrerin hätte genau das anleiern müssen, wenn sie das nicht tut, dann geht man eben selbstständig ins Sekretariat und dort wird alles weitere geregelt.

Fubbelchen  30.10.2019, 17:02
@HansImGlueck178

Doch, das stimmt.

Ich würde in der Schule meines Sohnes (und er ist 17) ein Donnerwetter los lassen, wenn sie meinen Sohn ohne mein Wissen einfach nach Hause schicken.

Wissen die Lehrer, ob der Schüler einen Schlüssel hat, wissen die Lehrer, ob der Schüler wirklich nach Hause geht oder ob er shoppen geht während die Eltern ihn in der Schule vermuten ?

Was passiert, wenn der Schüler einen Unfall hat?

Pechtvogel2003
Fragesteller
@Fubbelchen

Ihre Eltern sind nicht zuhause für eine Woche. Nur die Oma ist da. Aber sie hat ja nicht mal angeboten oder gestattet überhaubt zuhause anzurufen!

Fubbelchen  30.10.2019, 18:00
@Pechtvogel2003

Das wusste mein Sohn schon in der 1. Klasse, dass er sich ans Sekretariat wenden muss, wenn irgendwas ist.

Da haben die Eltern deiner Freundin aber einiges verpasst zu erklären, denn das ist sicher nicht die Aufgabe eines Lehrers.

Sorry, aber so sehe ich das.

Die Lehrerin würde in Teufels Küche kommen, wenn dem Mädel auf dem Weg nach Hause etwas passiert und niemand weiß, dass sie überhaupt nicht mehr in der Schule ist.

Stell dir mal vor, sie wird angefahren und ist nicht in der Lage, sich zu äußern oder nur ihren Namen zu sagen.

Die Eltern/Oma vermuten sie in der Schule, die Schule vermutet sie zu Hause.

Das wäre Chaos pur.

Hat sie mal versucht ne Ibuprofen oder so zu nehmen? Soll ja helfen....

Pechtvogel2003
Fragesteller

Sie nimnt stärkere Tabletten dagegen. Muss sogar vom Arzt attestiert sein

DieNase123  30.10.2019, 17:29
@Pechtvogel2003

Dann muss sie nicht nach Hause sondern dringend nochmal zum Arzt. Da stimmt was nicht.