Darf der Händler folgende Dokumente verlangen bei einem verlorenen Paket?

1 Antwort

Klar darf er das verlangen. Du bist aber nicht verpflichtet, sie ihm zu geben.

Allerdings willst du ja was von ihm, da wäre es schon sinnvoll, ihm zuzuarbeiten.

weil es möglicherweise eine Verletzung des Datenschutzes geht

Wodurch genau soll da welcher "Datenschutz" verletzt werden!?

Naruto123Minato
Fragesteller

Also, meine ID-Nummer, dann entweder mein Personalausweis, Reisepass oder Führerschein, und anschließend eine Kopie meines Personalausweises. Zusätzlich muss eine dritte Person ihre Unterschrift setzen. Wahrscheinlich wird von der dritten Person auch eine Kopie des Personalausweises verlangt, um eine Untersuchung beim Paketzusteller zu beginnen? Persönlich finde ich das alles etwas zu viel.

KleineLea1  20.07.2023, 16:42
@Naruto123Minato

Deine Entscheidung. Du kannst es auch nicht hinschicken, dann gibt es halt nichts für dich...