Darf das Zubehör in meinen Zwerghamsterkäfig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dunkle Holz ist Nadelholz. Diese Sachen sind 1. oft mit Nägeln oder so befestigt und 2. harzen sie. Beides ist sehr gefährlich für Hamster, da diese Tiere nagen. (Und ja, ich hab schon ein harzendes Häuschen gesehen, das klebt dann ganz schön...)

Die Näpfe sind gut und die Brücken auch. Leitern sind eher ungeeignet, weil Hamster sehr schlechte Kletterer sind.

Das Rad ist 1. aus Nadelholz, 2. zu klein (für Zwerge mindestens 25cm Durchmesser) und 3. hat es sowas wie Sprossen.

Schau mal auf Rodipet oder im Knastladen nach, da gibt es gute Sachen zu kaufen.

Oder informiere dich richtig auf Diebrain oder im Hamsterforum.

Aber schön, dass du fragst, weil du ja gehört hast, dass einiges nicht gut ist. Einigen wäre es einfach egal.

Mir ist gerade noch was eingefallen: Ich hoffe, du meinst mit ‚Käfig‘ ein Nagarium/Aquarium oder so und keinen Gitterkäfig? Denn diese sind meist zu klein und vor allem auch sonst gefährlich und nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

majatlu
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort!

Ich habe vorhin ein riesiges Terrarium für meinen Zwerghamster bekommen (120x50x50) und das alles für nur 35€(aus Glas mit Deckel und dem ganzen Zubehör,manches auch nicht auf dem Foto zusehen)! Die Frau wollte mir aber nur alles zusammen abgeben, weswegen ich es einfach mitgenommen habe. Das Zubehör wird jetzt also direkt verkauft.

Kann das Laufrad aus Plastik bestehen? (Durchmesser 33cm) es ist von Trixie und nicht auf dem Foto zusehen.

Tierglueck  16.07.2020, 14:09
@majatlu

Das Laufrad ist gut. Ab 25cm für Zwerge ist gut, grösser ist immer besser.

Schön, dass es kein Käfig ist! Riesig würde ich es nicht nennen, aber okay. Mindestmass sind 0,5 Quadratmeter, deines hat 0,6. Ich würde dir zwar empfehlen, es noch zu vergrössern (zweites Aquarium, zB 100x50cm und ansetzen), aber das ist ganz deine Sache.

neuhierundso  16.07.2020, 14:15
@Tierglueck

Ich find's schon immer fast amüsant wenn Leute sagen "riesen Gehege" und dann ist es nicht Mal 1qm

Also, alles ausser die Brücken und Leitern und Näpfe sind aus Nadelholz. Das kann harzen und wenn der Hamster das dann anknabbert, ist das nicht gesund. Oftmals sind die Häusschen auch mit Nägel zusammengemacht. -Auch nicht gut. Ich finde das mit dem Harzen jedoch nicht so schlimm, da ich das noch nie gesehen habe. Alle reden immer nur davon, aber sehen tut man das nie. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich diese Sachen mit dem Nadelholz nicht ins Gehege stellen.

Das einzige was noch brauchbar ist, sind die drei Weidenbrücken und die Näpfe. Was auch immer du mit so einer grossen Brücke willst...

Die Leitern sind übrigens nicht geeignet weil ein Hamster nicht so gut klettern kann. Das Laufrad ist wie gesagt sowieso nicht gut wegen dem Nadelholz, aber es wäre so oder so zu klein für einen Zwerghamster.

Ja klar kannst du das in deinen Hamsterkäfig reinstellen.

majatlu
Fragesteller

Ich frage nur nach,weil ich gelesen habe, das manches Holz nicht für Hamster geeignet ist.

Tierglueck  15.07.2020, 17:23

Nein, Nadelholz ist gefährlich für Hamster (und andere Nagetiere).

wiegehtes12  15.07.2020, 18:12
@Tierglueck

Genau. Die für Kleintiere entwickelten Häuschen etc. aus dem Fachhandel kann man nutzen.

RogerHamster  15.07.2020, 21:47
@wiegehtes12

Nein kann man nicht. Es ist Nadelholz und hat Harz. Harz verklebt das Fell oder die Backentasche. Zudem sind solcher Häuser genagelt. Gefährlich wenn der Nager daran nagt.