Darf das Glätteisen mit in ein Flugzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst es aber nicht im Handgepäck mitnehmen. Das muss in den Koffer und aufgegeben werden. Dann ist das kein Problem. Achte aber auf den Strom im Ausland. Der ist nicht überall gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde ja.

Aber der Teufel steckt hier im Detail.

Wenn es ein Kabelgebundenes Gerät ist, dann sollte es in das aufgegebene Gepäck.
Da gibt es in manchen Ländern Sicherheitsbestimmungen, da ein Krimineller mit einem Kabel jemanden erdrosseln könnte.

Wenn es ein Akkubetriebenes Gerät ist, dann darf es NICHT ins aufgegebene Gepäck. Ins Handgepäck dürfen aber nur Akkus mit bis zu 100 Wh oder 160 Wh (je nach Fluggesellschaft - vorher informieren)

Also dann doch besser das Gerät mit Netzkabel. Aufpassen, im Ausland sind oft Adapter nötig. Wenn es in Richtung USA oder Japan, ect... geht, dann am besten vor Ort ein Gerät kaufen, denn da ist die Netzspannung anders.