Darf das Abschleppunternehmen Autotür aufbrechen?

5 Antworten

Das Abschleppunternehmen darf die Tür nur öffnen, wen die Polizei dabei ist, bzw auf deren Anweisung.

abschlepp-unternehmen, die ein auto über eine aufgebockte achse auf ein schleppgestell stellen, anstatt sie wie üblich mit einem kran über krallen an den rädern auf eine große ladefläche aufzuladen, laufen gefahr, dass sie vom eigentümer auf schäden oder ggf. auch "einbruch" wie in deinem fall verklagt werden können.

gegen die kosten des abschleppens (egal ob 4 oder 20 km) kannst du dich nicht wehren, das sind festgesetzte und von gerichten akzeptierte beträge.

Hallo

1.) zum Auto abschleppen/versetzen muss man keine Türe öffnen um die Bremse zu lösen oder die Parksperre rauszunehmen. Das dauert auch viel zu lang. Entweder man kommt mit der Berge-Traverse, Kreuz Hebebrücke (Kombitackler) oder den Schnelllaufrollern (Dolly oder Sprinter).

2.) Es kann Gründe zur Nötöffnung geben dann wird ein Zeuge vom Ordnungsamt oder der Polizei angefordert. Bzw meist steht das Ordnungsamt und/oder Polizei schon dort und hat denn Istzustand dokumentiert darunter auch ob das Auto verschlossen ist und was darin erkennbar ist. Ist das Auto unverschlossen gibt es nochmal "Strafpunkte" und Strafe an denn Halter/Fahrer, sind Tiere im verschlossenem Auto kommt der zuständige Inhobhutnehmer und man öffnet das Auto zur "Entnahme". Tiere im Auto einschliessen ergibt mW auch Punkte und Strafzahlungen. Wenn das Tier apatisch wirkt oder nicht reagiert wird auch nicht lange Notgeöffnet dann wird eine Seitenscheibe rausgeschnitten oder eingeschlagen das macht dann meist die Feuerwehr. Bei Kindern im Auto kommt meist sofort Feuerwehr und der Notarzt da muss man dann als Abschlepper oft noch anschliessend die Glasreste unterm Auto wegputzen

3.) Abschleppfahrer bekommen als Pannenhelfer eine Schulung auf Notöffungen und haben die Werkzeugsätze dabei. Darin sind auch Drahthaken aber diese funktionieren nur bei Oldimern/Youngtimern. Ich werde jetzt hier nicht erklären wie man moderne Autos Notöffnet aber man findet es mit dem richtigen Stichwort zb bei Amazon oder auf Epay. Pannenhelfer/Schliessdienste müssen ein sauberes Führungszeugniss haben und eine Zusatzvereinbarung unterschreiben.

4.) Wenn man das Auto vor Ort Notöffnen muss dann gibt das nochmal 50-150€ Extrakosten, der Abschlepper macht das nicht Kostenlos. Aber meist billiger als ein Schlüsseldienst.

5.) Wenn man ein Auto "aufmachen" kann dann kann man es auch wieder zumachen. Das Auto wird wie es ist im Verwahrhof abgestellt. Offen oder Geschlossen. Ist es offen wird es vom Ordnungsamt "gesiegelt".

6.) Der Abschlepphof bzw die amtliche Verwahrstelle ist Videoüberwacht deswegen weiss das Ordnungamt was wann auf denm Hof steht und wann der Kunde oder wer auch immer abholt. Dank FHD Kameratechnik kann man dann die/denn Siegel sehen.

7.) Abschleppfahrten/Versetzungen sind so "teuer" weil die Versicherung und der Dokumentationsaufwand hoch ist und man ständig deswegen Prozesskosten am Hals hat zumindest von Haltern mit Rechtschutzversicherung. Bevor es bezahlbare Digitalkameras gab hat man um 10-12 Lichtbilder pro Auftrag mit einer Quartzdate verknipst.

8.) Auf Privatparkplätzen gib es abschleppende Amateure und/oder Abzockerfirmen und widersprüchliche Gerichtsurteile zur "Parkraumbewirtschaftung".

www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-in-muenchen-abzocke-beim-abschleppen-1.2471647

www.sueddeutsche.de/bayern/urteile-muenchen-autos-abgeschleppt-abschleppwagen-laut-gericht-abzocke-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210618-99-46586

LittleFire
Fragesteller

Ich kann nur sagen das diese ein Abschleppauto hatten bei dem lediglich nur die Reifen befestigt werden und das Auto quasi hinterher geschoben wird. Es war auch keine Notöffnung und ebenfalls weder Ordnungsamt noch Polizei vor Ort. Wurde ja nur leider abgeschleppt da ich auf einem unübersichtlichen privatgelände direkt neben der Schule parkte.

IXXIac  04.03.2024, 06:33
@LittleFire

Hallo

bei der Methode wird meist der Vorderwagen/Lenkachse auf eine Gabel Traverse angehoben und mit Reifenumschlingbänder eingehängt/angeschirrt. Hinten kommen "Sprinter" Rollen auf die Räder (bis VMAX 60 km/h) oder ein "Hund" (bis VMAX 80 km/h aber braucht LKW Führerschein) dann kommt noch die Lichtleiste hinten dran es gibt welche anpratzbar an die Roller so das man das Abschleppgut nicht berühren muss. Oft braucht man aber einen Reflektor in 1 Meter Höhe (Magnet oder Sauger oder am Kennzeichenträger eingesteckt)

Also bei Privatparkplätzen kommen Polizei/Ordnungsamt evtl. kurz vorbei, dafür muss man als Abschlepper aber schon betteln. Die kommen bei Privatparkpätzen nur bei "Problemfällen" bzw wenn es OWI gibt.

Meist ratscht man ohne Ladekran einfach Bockrollen Rangierwagenheber (GOJacks) unter die Räder und kann dann das Auto beliebig rangieren. Bei Hanglage geht man im Detail anders vor.

Wie gesagt wenn man eine Rechtschutz hat lässt man das Unabhängig begutachten und in vielen Bundesländern sind die Abschlepptarife bei der Parkraumbewirtschaftung gedeckelt bzw man muss die Extra-Kosten nachweissen.

Es gibt "spurlose" Notöffnungen und welche die sich nachweissen lassen. Bei der Arbeit mit denn Drahthaken soll man einen Schutzlatz zwischen Glasscheibe und Dichtprofil schieben damit der Drahthaken weder das Glas verkratzt noch die Dichtlippe einreisst. Es gibt aber Plastiküberzogene Mainpulatoren. Bei Autos nach 1989 darf aber der Drahthaken nicht funktionieren bzw das gibt gleich Strafpunkte bei der Versuchungseinstufung ab 1990 muss das Auto mindesten 1 Minute "Angriff" eines Profiknacker Widerstehen die besseren Hersteller schaffen 3-5 Minuten bzw es gibt Unknackbare Systeme deswegen schneidet man dann im Notfall meist eine Scheibe raus das geht schneller. Sind alle geklebt kommt der Nothammer.

Der hatte kein passendes Abschleppauto dabei und hat daher kurzerhand die Türe aufgebrochen. Glaub nicht, dass der das darf - aber wahrscheinlich wollte er sich die 370 Euro nicht entgehen lassen.

Die Kosten sind norma, je nach Stadt variieren die und haben nix mit der Abschlepp-Weite zu tun

Ich würd mal zur Polizei gehen, denn ich wüßte nicht, daß ein Abschlepper einfach die Türen knacken darf.

Er hätte einen Abschlepper nutzen müssen mit dem er das Auto einfach hochheben und aufladen kann