Heißt es "Danke Schön" oder "Dankeschön"?

4 Antworten

Die meisten Antworten sind hier nicht ganz richtig, denke ich.

Wenn man das "Dankeschön" meint, also als Nomen verwendet, schreibt man es zusammen, z.B. "Das ist ein Dankeschön für dich." Wenn man sich aber bedanken möchte, also "(Ich) danke schön", wird es außeinander geschrieben.

"Danke schön" heißt es richtig, als Abkürzung von "(Ich) danke schön." Nur wenn das als Substantiv verwendet wird, heißt es "Wir sagen ein herzliches Dankeschön", "Sie sprach ein Dankeschön aus".

Kommt auf den Kontext an. Beides richtig!

Aus dem Duden:

Diese Freiheit in der Groß- oder Kleinschreibung gilt auch für eine Reihe ähnlicher Wendungen: Die Zollbeamten haben eigentlich nur brav guten/Guten Tag (Morgen, Abend etc.) gesagt und die Touristen ganz lieb danke/Danke schön.

Worttrennung: dan|ke

Beispiele: du musst Danke oder danke sagen; danke schön!; ich möchte ihr Danke schön oder danke schön sagen; er sagte: »Danke schön!«

aufrichtigen/besten Dank, danke schön/sehr, danke vielmals, hab/habt Dank, haben Sie Dank, herzlichen Dank, ich bedanke mich, ich bin Ihnen sehr verbunden, ich danke [auch] schön, ich danke Ihnen...

geäußerte Dankesworte Beispiel er sagte ihm ein herzliches Dankeschön