Frage von KingArturo,

Danke Schön oder Dankeschön?

Wie heißt das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frageOzeichen,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dankeschön :) Bitteschön :)

Antwort
von AMAxxx,

Kommt auf den Kontext an. Beides richtig!

Aus dem Duden:

Diese Freiheit in der Groß- oder Kleinschreibung gilt auch für eine Reihe ähnlicher Wendungen: Die Zollbeamten haben eigentlich nur brav guten/Guten Tag (Morgen, Abend etc.) gesagt und die Touristen ganz lieb danke/Danke schön.

Worttrennung: dan|ke

Beispiele: du musst Danke oder danke sagen; danke schön!; ich möchte ihr Danke schön oder danke schön sagen; er sagte: »Danke schön!«

aufrichtigen/besten Dank, danke schön/sehr, danke vielmals, hab/habt Dank, haben Sie Dank, herzlichen Dank, ich bedanke mich, ich bin Ihnen sehr verbunden, ich danke [auch] schön, ich danke Ihnen...

geäußerte Dankesworte Beispiel er sagte ihm ein herzliches Dankeschön

Antwort
von Copia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die meisten Antworten sind hier nicht ganz richtig, denke ich.

Wenn man das "Dankeschön" meint, also als Nomen verwendet, schreibt man es zusammen, z.B. "Das ist ein Dankeschön für dich." Wenn man sich aber bedanken möchte, also "(Ich) danke schön", wird es außeinander geschrieben.

Antwort
von freezingheat,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Zweite

Kommentar von KingArturo ,

sicher?

Kommentar von freezingheat ,

Sehr sicher ich bin zwar nicht nett, habe es aber auch schon oft geschrieben

Antwort
von canimsinbeytim,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dankeschön

Antwort
von Morgoth,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Dankeschön" ist richtig.

Antwort
von romeo27,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ein Wort !!

Antwort
von friedafan25,

"Dankeschön"

Antwort
von ottoka,

laut Duden: Dankeschön

Antwort
von Rausflieger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das 2te

Antwort
von newcomer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ok, keine Ursache

Antwort
von KingArturo,

Warum schreiben das die meisten Dussel den immer mit danke schön?