Dadaismus Fragen?

2 Antworten

1. In den Cafés in den Städten der Schweiz, Oesterreich und Süddeutschland wurde Dadaismus aus langer Weile erfunden.

2. der Surrealismus wurde vorerst nur zu einer Hauptkunstrichtung weil der Dadaismus von den Nazis verboten wurde und der Surrealismus als einzigster damals aktueller grosser Kunststil uebrig blieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zusammenbruch des Kaiserreichs kamen verschiedene freiheitliche Strömungen und Zukunftsvorstellungen auf.

2. Die freien Gedankenspiele des Dada bildeten eine Voraussetzung für den Surrealismus.