Dachbalken Risse. Sorgen machen?

1 Antwort

Das ist ganz normal, das Holz ist trocken und steht unter Spannung. Du kannst natürlich auch jemanden holen der die Risse fachgerecht verschließt, aber diese werden wieder entstehen. Holz quellt und schwindet, also nimmt Feuchtigkeit auf und ab, was eine Belastung ist. Dann bewegen sich die angrenzenden Bauteile, was dazu führt das sich auch da das Holz wieder bewegt. Es liegt ein Druck auf dem Holz durch andere Bauteile, was wieder eine Belastung ist.

Solange der Balken nicht verfault, schimmelt oder durch Holzwürmer zerfressen wird, passiert da nicht wirklich was.

Du kannst auch selber die Risse schließen, da gibt es direkt Holzspachtel im Baumarkt oder Fachmarkt. Einfach eine kleine Tube holen, und mit Japanspachteln oder normalen in die Risse einspachteln. Du kannst auch den Inhalt aus der Tube entlang des Risses hineindrücken, und dann mit einer Spachtel abziehen. Wenn du es optisch noch schön haben willst, hol dir etwas schleifpapier ca. 100 Körnung ( um die durchgetrocknete Soachtelmasse am nöchsten Tag fein zuschleifen) und ein kleines Gebinde Holzlasur mit passendem Farbton und streiche die Stellen oder den Balken neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung