Dach neu eindecken "light" - ist dies so machbar?

3 Antworten

Klingt gut und machbar. Man kann Gerüste und Maschinen auch leihen oder mieten, dann hättest Du allerdings vermutlich etwas mehr Zeitdruck....

AusDemNorden96
Fragesteller

Ich hätte dann allerdings "alte,dichte" Dampfsperre innen, ca. 18 cm Dämmung zwischen den Sparren und darauf eine Unterspannbahn. Dann nur Latten und Dachpfannen, keine größere Unterlüftung, da ich bei zusätzlicher Konterlattung die alten Pfannen nicht mehr an die neuen Pfannen ansetzen könnte. Ist dies OK?
Bei den alten Pfannen liegt zwschen den Lagen jeweils ein Dichtstreifen aus Steinwolle, diesen werde ich natürlich nicht erneuern. Ist es bei zusätzlicher Unterspannbahn OK, keine zusätzliche Dichtung zwischen den Frankfurter Pfannen einzufügen?

Naja, fachmännisch werden deine Arbeiten trotz aller Mühe nicht sein! Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. Das bedeutet im Klartext, dass später Reparaturen auf dich zukommen können, die das ganze Dach teurer machen können, als wenn du es gleich von einer Fachfirma eindecken lassen würdest. Sparsamkeit kann richtig teuer werden! Das solltest du bedenken!

Da niemand die Gegebenheiten vor Ort kennt, kann sicherlich auch niemand beurteilen, ob die Maßnahmen speziell für dein Haus richtig und ausreichend sind.

Abgesehen davon, ist dein Plan eine "Lebensaufgabe". Wie lange willst du daran arbeiten? Irgendwann hast du keine Lust mehr, deine gesamte Freizeit, Wochenenden, Feiertage usw. nur am Bau zu verbringen. Je länger es dauert, desto quälender wird es für dich sein, weil das Ende nicht abzusehen ist. Du wirst schlechte Laune bekommen, das Dach verfluchen und dein Sozialleben wird darunter leiden.

Hast du das alles bedacht?

AusDemNorden96
Fragesteller

Du hast sicher Recht, ein Profi wird immer sehen, dass dies von einem Laien gemacht wurde. Bei einem alten Haus muss man da aber immer etwas Abstiche machen bzw. Eigenleistung einbringen, sonst liegt man irgendwann mit den Kosten höher als bei einem Neubau. Wichtig ist mir nur dass das Dach funktional OK und dicht ist und das sollte schon klappen.

... Ja, es wird viel Zeit kosten. Aber eine Lebensaufgabe sehe ich da nicht. Das sollte sich schon in ca. 20-30 Tagen mit Hilfe von Freunden machen lassen. Eventuell inverstiere ich auch mal 3-4 Wochen Urlaub. Darum möchte ich auch gern mit gleichen Pfannen ohne strukturelle Veränderungen ersetzen. Dann kann ich falls es irgendwann zu nervig wird einfach aufhören und den Rest vertagen.

Blindi56  18.05.2020, 18:19

Ich behaupte, dass ein Laie und Hausbesitzer das für sich selber besser/sorgfältiger  macht als ne Firma mit Leiharbeitern... Seit unser Dach neu gedeckt worden ist, ist ständig was undicht und verrutscht.

ohne kraftraining lernen dachdecker etwa drei jahre ! das wars !

Blindi56  18.05.2020, 09:36

Die lernen aber auch wesentlich mehr, als nur ein fertiges Dach neu eindecken, zumal, wenn man es genauso machen kann, wie es war. Nur neue an sich identische Pfannen drauf legen kann auch ein Laie.