Frage von digisultan, 105

Dach mit osb Platten oder Bretter?

Will Dach vom Pferdestall neu machen. Sind OSB Platten oder Bretter besser? Welchen Sparrenabstand und Lattenabstand muss ich einhalten? Der Stall ist 11x6m und keine Innenwände. Wie mache ich dann die Dachpappe darauf fest? Helft mir mit fachlichen Rat. Danke vorab.

Antwort
von malas89, 88

Ich würde lärchenbretter nehmen.

Stärke ca. 30 mm. Kein Lattenabstand. 

Sparrenabstand hängt davon ab wo du wohnst. Bzw. Hängt es davon ab welche max. Schneelasten bei dir sind.

Davon hängt auch die Dimension der Sparren ab.

In meiner Gegend macht man Sparrenabstände von 500 - 800 mm. 

Sparren ca 150x150

Bei mir sind aber auch Schneelasten bis zu 12Kn/m2 = 1200kg/m2 

Würde mich bei einer Zimmerei in deiner Gegend informieren.

Kommentar von digisultan ,

Kann ich gleich auf die Balken die Bretter nageln? Wie muss ich dann mit Dachpappe weitermachen?

Kommentar von malas89 ,

Ja Bretter Kannst du direkt an Sparren nageln bzw schrauben.

Dachpappe mit dachpappe-nägel danach auf Bretter nageln.

aber wie gesagt. Frag mal bei einer Zimmerei in deiner Gegend nach. Die können dich sicher besser beraten und du kannst über sie vielleicht günstiger  qualitativ gute Materialien beziehen

vor allem solltest du bei einer solchen dachgröße wahrscheinlich auch eine Dachrinne einbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten