da Dieser oder da dieser?

3 Antworten

Klein, genau so, wie wenn du "da er" schreiben würdest.

Pronomen werden grundsätzlich nur großgeschrieben, wenn sie selber als Nomen gebraucht werden: die Unsrigen, das Ich, das Du anbieten.

Ausnahme: die Höflicheitsform der Anrede Sie/Ihrer/Ihnen/Sie und das dazugehörige Possessivpronomen Ihr .

Nicht falsch ist auch in Schriftstücken (nur dort! nicht z.B. bei Untertiteln!) die Anrede Du, Dir, Dein und der Plural Ihr, Euer, Euch, aber vernünftiger ist's, sie überall kleinzuschreiben.

Schreib es schnell klein, bevor die Frage wieder gelöscht wird ;)

Wörter wie Du oder Sie werden in direkter Ansprache groß geschrieben, da sie als Höflichkeitsformen gelten.. Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein.. Deshalb schreib es klein ! ;)

Ist doch logisch: Es wird klein geschrieben!!!

:p