D-Ticket zuhause vergessen?

3 Antworten

Ja, du musst 60EUR zahlen, wenn du erwischt wirst, aber je nach dem welcher Beförderer bzw. Verbund kann's z. B. folgende Möglichkeit geben: https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/ -> Wie kann ich meine gültige Fahrkarte vorzeigen? (wie gesagt, das handhabt evtl. auch jeder Verbund/Beförderer anders)

Ggf. musst du eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. Überlege dir, ob dann doch ein Ticket zusätzl. zu kaufen unterm Strich billiger ist.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt vom Verkehrsunternehmen ausgestellt. Da das Deutschlandticket personengebunden ist, kann man es nachträglich beim Kundenzentrum des Verkehrsunternehmen vorzeigen und man muss nur eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro zahlen. Meistens hat man dazu 1 Woche Zeit. Das erhöhte Beförderungsentgelt muss man dann nicht zahlen und man wird aus der Schwarzfahrerkartei gelöscht.

Ich nehme mal an du meinst das "Deutschlandticket". Das Deutschlandticket ist ein personalisiertes Ticket und du kannst es gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr (iirc 7€) binnen einer Frist nachzeigen.