Cube Kategorie 4 Wie hoch springen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

100cm 50%
150cm 50%
>50cm 0%
50cm 0%
70cm 0%
<150cm 0%

1 Antwort

Wie der Vorredner schon geschrieben hat: In der Praxis kommt es stark darauf an, wie die Landung ausfällt. Nicht nur auf die Landerampe, sondern auch auf das Können des Fahrers.

Dummerweise gibt es Menschen, die sich z.B. einen Cam Zink anschauen und meinen, aha das Fahrrad kann ja locker eine Landung aus 5 m Höhe aushalten. Die dann gar nicht dran denken, dass da ein ganz anderer Level an Können, Vorbereitung und Streckenplanung zum Tragen kommt. Und dann heulen die Leute, weil sie aus 2 m Höhe eine schlechte Landung auf ungeeignetem Terrain hingelegt haben und das Fahrrad dabei einen Totalschaden erlitten hat. Wenn das jedes Mal ein Gewährleistungsfall wäre, gingen die Fahrradhersteller schnell pleite.

Also muss der Fahrradhersteller seine Angabe so machen, dass es auch beim schlimmsten denkbaren Vollpfosten kein allzu großes Risiko besteht, dass jemand wegen eines Gewährleistungsfalls kommt. Deshalb gibt es so zurückhaltende Herstellerangaben.

Da ich jetzt auch nicht weiß, auf was für einem Boden du landen willst und wie du diese Landung als Fahrer gestaltest, möchte ich nun auch nichts sagen, was du mit deinem Bike "in der Praxis" machen kannst.