HTML: Was bedeutet <!—<div class=„test“>—>?

5 Antworten

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: "diese Seite ist KEIN Nachhilfeportal .."

Daher ist es dringend anzuraten, sich einmal die grundlegenden Kenntnisse in HTML, CSS und dann weiter php, MySQL, Javascript anzueigenen. Wer es dann noch besser wissen will (und können sollte), empfehle ich dann noch Kenntnisse zu und über Frameworks (CSS, Javascript, usw.) zu erlernen.

Um zur Frage zurück zu kommen: Volksschule, 4. Klasse, 1. Stunde Softwareprogrammierung.

So sieht das Beispiel aus.

Und um das

<!-- hier ein code -->

zu beantworten, solche auskommentierten Codefragmente sieht man leider relativ oft in schlampig programmierten Webanwendungen!

Diese Tags haben nämlich nur einen einzigen Zweck: den darin enthaltenen Code (HTML) nicht anzuzeigen.

Das kann 3 Gründen haben:

  1. Dummheit und schlampig: der Programmierer hat vergessen diesen Teil vor Veröffentlichung zu entfernen (sieht man sich den Quellcode an, ist er sehr wohl sichtbar!)
  2. Absichtlich: manche Programme verwenden solche eingeschlossenen Codeteile für weitere Aktionen
  3. Der HTML-Code ist aus einer Vorlage und der Programmierer derselben möchte dem nachfolgenden Author Hilfen geben was wo wie hingehört (wie in dem vorliegenden Beispiel) > daher den Anweisungen folgen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte lese dir mithilfe von ausführlichen Dokumentationen (u.a. SelfHTML und MDN) essentielles HTML und CSS Grundlagenwissen an oder verwende zum Lernen geeignete Fachpublikationen wie das HTML5 Handbuch von Stefan Münz.

GuteFrage.net ist zwar eine „Frage-Antwort Community“, jedoch kein Nachhilfe-Portal das einem das Lernen abnehmen. Wenn du dich vernünftig mit HTML und CSS auseinandersetzt, beantworten sich viele deiner Fragen von selbst.

  1. Mit <!-- --> wird ein ein Bereich deines HTML Dokuments (aus)kommentiert.
  2. Das <div> Element ist ein universeller Block-Container (Block-Level Element)
  3. Bei class="" handelt es sich um ein Universal-Attribut („Klassen-Attribut“)

Die Suche danach nicht mal eine 1 Minute an Zeit in Anspruch nimmt. Besuch bitte in Zukunft die Website von SelfHTML oder MDN und gebe dort in die Suchmaske deinen Begriff ein, zu dem du mehr wissen möchtest.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
<!-- code hier -->

ist zum auskommentieren. Also der Code dadrin wird ignoriert.

<ul>

ist für eine Auflistung und

<li>

sind die einzelnen Elemente der Auflistung.

<a>

sollte eigentlich klar sein, das ist für Links.

<!-- --> bedeutet, dass der Tag aaskommentiert hat. Also nicht verwendet wird. Als ob er nicht existiert.

PetersGirl
Fragesteller

Also kann man ihn auch weglassen?

poldiac  19.10.2019, 16:58
@PetersGirl

Jedes geöffnete <div> muss auch wieder geschlossen werden </div>.

Es ist ein Kommentar der vom Browser ignoriert wird. Man könnte es auch weglassen.