CrystalDiskInfo meldet Vorsicht. S.M.A.R.T Wert interpretieren?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ist noch nicht dramatisch - aber die Platte sollte demnächst mal ersetzt werden.

Ich kenne Fälle bei denen Platten in dem Zustand noch Monate oder Jahre durchhalten aber verlassen sollte man sich nicht darauf. Bei einer HDD wird man in der Regel rechtzeitig gewarnt wann es Zeit ist die HDD zu tauschen.

Besorg eine neue, kopiere die Daten auf die neue HDD und dann kannst die alte sicher löschen und entsorgen.

PS.: Achte darauf nicht unbedingt eine Consumer-Platte zu kaufen. NAS Platten sind für die ca. 3x Laufleistung ausgelegt und meist nur 10-20% teurer: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs%7E10870_NAS%7E13810_4000

Ich würde eine WD Red oder Seagate Ironwolf nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PandaInAmanda
Fragesteller

Naja der Verkäufer meint so viel könnten die noch gar nicht gelaufen sein...

Mark Berger  15.06.2022, 10:15
@PandaInAmanda

Klar, dann soll er dir mal erklären wie die SMART-Daten falsch sein sollen... Das ist quatsch hoch 10.

Das Ding ist 45000 Stunden gelaufen und wurde 84x neu gestartet. Also mehr als 5 Jahre Dauerbetrieb.

Sind schon gut was gelaufen, kannst du tauschen.

PandaInAmanda
Fragesteller

Ich frage mich halt nur warum da bei "Eingeschaltet" Zahlen zwischen 40-100 stehen aber dann bei "Stunden" 40.000Std.... Das ist ja in keiner Relation zu den Startvorgängen...

Jensen1970  15.06.2022, 10:10
@PandaInAmanda

Kommt das nicht hin, komisch sind die gebraucht, könnten auch Server gewesen sein.