Crypto. Sparkasse. Kind?

4 Antworten

Selbstverständlich ist in einem großen Rahmen alles mit meinen Eltern kommuniziert.

Du bist also, bevor Du Dein Gewerbe gestartet und angemeldet hast, mit Deinen Eltern beim Gericht gewesen? Sehr gut.

Das Finanzamt wird auch nicht auf einmal vor der Tür stehen, da Du ja Deinen steuerlichen Pflichten nachkommst und die entsprechenden Erklärungen abgegeben hast.

PayPal läuft über den Namen Deiner Eltern? Gut.

JuliaAufDiscord
Fragesteller

Ich habe kein Gewerbe oder so angemeldet. Ich habe nur meinen Eltern davon erzählt und die haben gesagt ok

Sophonisbe  19.05.2024, 19:26
@JuliaAufDiscord

Tja, dann gehst Du zu Deinen Eltern und sagst, dass das leider nicht OK war.

Anschließend geht es zu Familiengericht und dann zum Gewerbeamt.

JuliaAufDiscord
Fragesteller
@Sophonisbe

Ok, danke. Sie haben auch nicht einfach nur Ok gesagt aber so weit muss ich ja nicht ins Detail gehen

Von Experte TapRoot2021 bestätigt

Deine Tätigkeit ist eine gewerbliche Tätigkeit mit allem Drum und Dran.

Ein Gewerbe liegt dann vor, sobald die Punkte des § 15 Abs 2 S. 1 EStG erfüllt sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

So lange du minderjährig bist, benötigst du neben der Zustimmung deiner Eltern auch dafür die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Du musst innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden ein Gewerbe anmelden, § 14 GewO, und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

Wann und ob Steuern fällig werden entscheidet sich erst später. Die Anmeldepflicht beginnt sofort.

Nach Ablauf des Jahres musst du die Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Gewinnermittlung elektronisch an das Finanzamt übermitteln (Abgabepflicht). Das alles von dir aus ohne Aufforderung durch das Finanzamt.

Eventuell Freibeträge ändern nichts an der Abgabepflicht der Steuererklärungen. Ohne diese kann das Finanzamt nämlich nicht prüfen, ob die eingehalten worden sind. Daher sind die Erklärungen immer abzugeben.

Einkommensteuer: Hier wird der Gewinn (Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben) versteuert. Gewerbliche oder freiberufliche Einkünfte haben keinen eigenen Freibetrag. Es gibt den Grundfreibetrag und darin fließen alle deine Einkünfte mit ein. Auch dein zweites Gewerbe oder ein eventuell vorhandener Bruttoarbeitslohn oder Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder eine Rente zählt dort mit rein. Ein Minijob bildet davon jedoch eine Ausnahme, wenn dieser tatsächlich pauschal versteuert wird und dein Arbeitgeber diese pauschale Steuer abführt.

Gewerbesteuer: Die wird ebenfalls fällig auf den Gewinn. Allerdings wird hier ein Freibetrag von 24.500 € abgezogen.

Umsatzsteuer: So lange der Umsatz unter 22.000 € liegt, bist du Kleinunternehmer. Dann musst du keine Umsatzsteuer abführen, darfst aber auch keine Umsatzsteuer ausweisen und auch nicht die Vorsteuer ziehen.

Wenn du auf die Kleinunternehmerschaft verzichtest (daran wärst du 5 Jahre gebunden) oder dein Umsatz höher liegt, musst du auf die Verkäufe Umsatzsteuer abführen. Im Gegenzug kannst du für deine Einkäufe die Vorsteuer geltend machen.

Auch wenn du es widerrechtlich nicht angemeldet haben solltest oder das Gewerbe ohne ggf. notwendige Genehmigung des Familiengerichts betreibst, sind trotzdem die steuerlichen Pflichten zu erfüllen, § 40 AO.

Nächstes Problem: PayPal ist ohne Ausnahme ab 18 nach den Nutzungsbedingungen. Die Anmeldung dort mit falschem Geburtsdatum ist eine Straftat nach § 269 StGB. Nein, deine Eltern können dir nicht legitimieren Straftaten zu begehen und auch nicht genehmigen die Nutzungsbedingungen von PayPal auszuhebeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Oja, das wird richtig Ärger geben! PayPal ist erst ab 18 - und auch ein Gewerbe darfst du als Minderjähriger nur mit Zustimmung des zuständigen Vormundschaftsgerichts eröffnen.

Da ist das Finanzamt dein geringstes Problem...

Gesellschaft2  19.05.2024, 19:15

PayPal mal weg gelassen die Bank kann einwandfrei nachvollziehen das er ein Geschäft betreibt das ist super Riskant und geht wahrscheinlich in die Hose

ErsterSchnee  19.05.2024, 19:17
@Gesellschaft2

Natürlich. Aber als Schüler muss er/sie erstmal überhaupt in den Bereich oberhalb des Existenzminimums kommen.

JuliaAufDiscord
Fragesteller

Aber meine Bank sieht ja nur die überweisungen von meinem Paypal zu meinem Bankkonto und von dem Konto zu ByBit.

ErsterSchnee  19.05.2024, 19:27
@JuliaAufDiscord

Ja und? Trotz allem ist es Schwarzarbeit, schwebend unwirksam, von der Gegenseite jederzeit widerrufbar (ich hoffe, du gibst das Geld nicht aus und kannst dann alles zurückzahlen) und Steuerhinterziehung.

ErsterSchnee  19.05.2024, 19:32
@JuliaAufDiscord

Ich denke, du machst das schon "seit einer Zeit lang".

Und doch, auch bei einem Mal ist es schon Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und sowieso schwebend unwirksam.

Haben deine Eltern aber auch mal in der Schule gelernt...

JuliaAufDiscord
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, also ich mache dass mit dem exchangen schon eine Weile aber mit dem Bankkonto und über das Bankkonto kaufen noch nicht lange. Meine Eltern haben viel gelernt und ich denke ich habe meinen Eltern einfach zu wenig davon erzählt. Aber dass mit von meinem Bankkonto kaufen war erst 1 mal (heute)

ErsterSchnee  19.05.2024, 19:37
@JuliaAufDiscord

Das ändert alles nichts daran, dass du das nicht darfst.

Und dass deine Eltern das auch eigentlich wissen müssten.

JuliaAufDiscord
Fragesteller
@ErsterSchnee

du hast meine frage jedoch nicht beantwortet. Wird es wegen 1mal jetzt richtig viel Ärger geben?

Das ist eine geschäftliche Aktivität du ziehst aktiv Gewinn raus und das schlimmste die Bank kann das alles sehen mach lieber ein Gewerbe auf die Strafe die es für Steuern hinterziehen gibt sind nicht so schön

JuliaAufDiscord
Fragesteller

Aber meine Bank sieht ja nur die überweisungen von meinem Paypal zu meinem Bankkonto und von dem Konto zu ByBit.

Gesellschaft2  19.05.2024, 19:24
@JuliaAufDiscord

Und trotzdem bemerken sie ein Geld Fluß und denke ja nicht das Paypal das auch einfach so stehen lässt