Crocs sind geschrumpft, kann man sie retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größer bekommt man sie nicht mehr. Wenn sie nur kleiner aber nicht härter (weil der ganze Weichmacher rausgedampft ist) geworden, also noch ähnliche Trageeigenschaften wie vor dem Schrumpfen haben, jemandem schenken der mit seinen kleineren Füßen noch rein passt.

Man kann die Schuhe entweder mit einem Schuhspanner, oder mit Zeitungen ausstopfen und danach bei ca. 60 Grad Umluft für 60 Minuten in den Backofen stellen. Durch die wärme und den Zeitungen im inneren, kann man die Schuhe wieder etwas dehnen. Je nachdem wie viel sie geschrumpft sind, kann man sie in die Ursprungsform zurückbringen.

Wie schon erwähnt, geschrumpfte Crocks im Umluftbackofen bei 60°C erwärmen, 10-15 Minuten reichen. Wollsocken anziehen, die nun butterweichen Crocks (die Weichmacher sind also nicht weggedampft, wie oben behauptet) anziehen, keine Verbrennungsgefahr. Schon bald sind die Crocks abgekühlt und haben wieder die deinen Füssen angepasste Grösse.

Nein, die kann man nicht mehr retten, das ging mir bei einem paar crocband Flip flops so, die waren nach einem Tag Sonne nur noch halb so gross.

Ist aber auch der einzige Nachteil von Crocs.

Leider nein. Deswegen habe ich meine vom Aldi. Die kann man in der Sonne lassen und sie schrumpfen überhaupt nicht.

Die Original Crocs sind leider dafür bekannt das sie in der Sonne einlaufen und dagegen kann man leider nichts machen ausser sie eben NICHT in der Sonne zu lassen.