CRO Nummer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CRO ist der sogenannte Codice riferimento operazione - auf deutsch: Die Vorgangsnummer.

auf den Deutschsprachigen Formularen heisst es meist "ReferenzNr." oder auch transaction code

LG

phiman
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort! Allerdings steht auf meinem Kontoauszug keine Referenznummer zu der Überweisung und da ich die Überweisung online getätigt habe, habe ich auch nichts an der Hand wo so eine Nummer draufsteht.. wissen sie zufällig wie man genau an diese Nummer herankommt?

Danke!!

tintoretto  25.01.2012, 20:17
@phiman

Pardon, das dauerte etwas, da ich erst eine Überweisung nach Deutschland raussuchen musste:

Haben Sie die Möglichkeit, die Überweisung im Nachhinein noch "einzeln" auszudrucken?

Bei diesem Ausdruck steht dann:

BIC - und die Nummer, daneben IBAN - und die Nummer, darunter der Name des Auftragsgebers und dann.... CRO - dies wäre die gewünschte Nummer.

Bei Überweisungen, die ich aus dem Ausland erhielt, sah ich, dass diese Nummer auf dem Überweisungsbeleg, den ich mit dem Kontoauszug erhielt, ganz links unter dem Banknamen - VD (Vorgangsdata)

Ich hoffe, das hilft....

tintoretto  25.01.2012, 20:35
@tintoretto

..letztendlich hat man Freunde.... (lächel) habe gerade einen solchen angerufen, der bei einer Bank hier arbeitet... er sagte, dass in Deutschland meist nur "Offline"-Überweisungen, also solche, die man direkt in der Bank tätigt, eine CRO Nummer hätten. Normalerweise genüge jedoch das Faxen der Kopie der Online-Überweisung.

da ich gerne meine Infos belegt weiss, bevor ich sie weitergebe, suchte ich nun - und fand mehrere Firmen in Italien, die ebenso verfahren:

2. ZAHLUNG OFFLINE mit BESTÄTIGTER BANKÜBERWEISUNG . ....... Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich bei Ihrer Bank (oder Postamt) die CRO Nummer der Überweisung geben lassen; diese Nummer muss beim Zahlungsformular angegeben werden.

z.B. bei http://www.latterianuovamandrio.it/deu/carrello/ZAHLUNGSART.html

Habe ich auch noch nie gehört und ich mache auch des öfteren Überweisungen ins Ausland, allerdings hauptsächlich nach Belgien und Frankreich. Ansonsten frage doch mal nach, was er damit meint. Gibt ja auch Übersetzungsprogramme deutsch-italienisch im Internet.