Cremig oder crämig?

8 Antworten

Beide Schreibweisen sind korrekt und werden im Deutschen verwendet. "Cremig" ist die standardmäßige Schreibweise, während "crämig" eine alternative Schreibweise ist, die ebenfalls akzeptiert wird. Es handelt sich um ein Adjektiv, das die Beschaffenheit von Speisen oder anderen Substanzen beschreibt, die eine weiche, geschmeidige und cremige Konsistenz haben. Beide Schreibweisen sind gleichermaßen gültig, und die Wahl zwischen ihnen hängt von individuellen Präferenzen oder stilistischen Vorlieben ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Cremig natürlich. Im Sauerland sagt man das so.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
summerbo
Fragesteller

Crämisch hab ich auch gehört

in Baden Württemberg sagt man Crämig.

„S Eis isch Crämig“

Dirndlschneider  02.01.2024, 21:13

Nein, das sagt man da auch nicht . Vielleischt in Frohnkreisch ...

La Crème de la Crème - der Schaum vom Abschaum .

lsp07  03.01.2024, 22:57

Ich sag das nicht

Cremig, wer sagt denn crämig? Da krieg ich ja Zungenkollaps...

1.....

(Warum handelt die Frage über Computer?)

Lg