CPU zu heiß Ryzen 7 3800x?

7 Antworten

Kommt mir auch eher niedrig vor. Bei starker Auslastung kann es durchaus mal zu 90 Grad kommen (sollte es aber besser nicht).

Ja, ganz normal. 71 Grad ist noch ziemlich wenig.

Das ist weit entfernt von kritischen Temperaturen. CPUs produzieren nunmal abwärme unter last, deswegen muss man sie ja kühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Shrowl
Fragesteller

Und was wäre ein kritischer bereich?

MK0523X  04.01.2020, 15:35
@micha2

Naja ab 80 Grad minimiert sich die Leistung der Hardware.

Shrowl
Fragesteller
@Krabat693

Also sind max. 75 Grad kein problem für die cpu?

Krabat693  04.01.2020, 16:11
@Shrowl

Nein überhaupt nicht, und wenn sie zu warm wird drosselt die cpu ihre Leistung so das sie nicht kaputt geht.

Was hast du für Kühler? Ich habe den Ryzen 5 1600 und erreiche Ingame nicht solche Temperaturen. Kann am Lüfter liegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Swaguser1234567  04.01.2020, 15:26

Dein Ryzen hat ja auch 2 Kerne weniger und taktet viel niedriger

LyD99  04.01.2020, 15:27

Der Ryzen 5 1600 ist deutlich schwächer als der Ryzen 7 3800X, ist doch klar das dein Prozessor kühler bleibt.

Das ist sogar noch "kalt" für so einen starken Prozessor.