CPU Geschwindigkeit über basisgeschwindigkeit?

2 Antworten

Nein, das ist sogar gewollt. Moderne CPUs können, um den Energieverbrauch und die Temperatur zu kontrollieren, ihren Takt steuern. Das heißt, dass sie, wenn sie die Rechenleistung brauchen und die Temperaturen es zulassen, hoch takten. Und Deine Temperaturen sind ja in einem fast schon sehr guten Temperatrurbereich.

Ich würde mich sogar eher beschweren, dass es nicht höher ist. Schließlich ist der maximale Takt dieser CPU mit 4,7GHz angegeben.

Es gibt Wege und Möglichkeiten den Boosttakt abzuschalten, sofern gewünscht.
Google ist dein Bester Freund.

10-15grad kannst du locker rausholen in den du deine CPU Untervoltest, aber da du da keine ahnung hast: Youtube.

5800X/3D sind und bleiben Hitzemonster.
High End Luftkühler oder AIO einbauen.

Dark Rock Pro 4/5 + Untervolting = geht bei Volllast nie über 72grad bei 60% Lüfterspeed

Woher ich das weiß:Berufserfahrung