CPU plötzlich zu heiß?

2 Antworten

Lüfter Kaputt!

Insbesondere die Stock CPU-Lüfter neigen dazu nach ein Paar jahren den Geist auf zu geben da braucht es einen neuen CPU-Lüfter.

Und du solltest peinlich darauf achten das der PC nicht mehr in die Notabschaltung rennt jede Notabschaltung die kommt ist ein Risiko das die Hardware beschädigt wird. Und je öfter die Notabschaltung kommt desto sicherer ist der Hardwareschaden.

abssba1
Fragesteller

Was kann denn da den Geist aufgeben o.O

Aber macht natürlich Sinn, vielen Dank! Werde bis ich Ersatz habe wohl nicht mehr spielen, am Ende zerschießt es mir noch das Mainboard...

Usj89  03.05.2022, 21:08
@abssba1

Lüfter sind mechanisch... Also gelagert. Alles was sich mechanisch bewegt muss vernünftig geschmiert werden. Tritt ein LECK auf hast du schon mal keine Schmierung mehr (da eher unwahrscheinlich) aber einer der Lager kann ne Macke haben oder eben trocken laufen (ich meine die Dinger drehen sich ja permanent, sobald der Rechner an ist.) Das dort ohne Wartung (die nicht möglich ist) mal was kaputt geht, ist normal, Bei dem einen früher, bei dem anderen Später

Asporc  03.05.2022, 22:43
@abssba1

Hast du schonmal festgestellt das Autoreifen an einem Tag heile sind beim nächsten fahren sind die Platt ?

Und ein Reifen ist einfacherere Technik als ein Lüfter mit Motor und Temperatursteuerung.

Hallo,

da würde ich nicht lange fackeln. Den CPU-Kühler (und natürlich auf die Wärmeleitpaste) tauschen. Was in Richtung Arctic Freezer oder EKL Ben Nevis reicht da dann schon locker aus.
Auch mal checken ob die Gehäuselüfter noch alle laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler