Cpu nach Windows installation dauerhaft ausgelastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre sehr hilfreich hier die Prozesse zu sehen, einen Reiter links neben Leistung. Mit einem Klick auf CPU kannst du hiernach sortieren. Dann solle auch zu sehen sein, welcher Prozess hier die CPU so stark konkret belastet.

Es sieht nach einer älteren Windows Version aus, und Hintergrundupdates wären eine mögliche Erklärung für diese starke Auslastung. Lade dir hier die neuste Version von Windows 10 bzw. 11 runter, um alte Bugs zu vermeiden. Die offiziellen Windows DVDs, welche mit einer Lizenz einhergehen sind meistens Uhralt.

Um bei der Installation Bloatware zu vermeiden, kannst du die Region auf "World" stellen und nach der Installation wieder auf den richtigen Wert einstellen.

Solltest du Fragen haben, kannst du gerne in der Kommentarsektion fragen. Es kann ein paar Tage dauern bis ich antworte. Aber ich werde antworten - Versprochen! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Faktoren: Hintergrundprozesse, Treiberprobleme oder möglicherweise auch auf Software die im Hintergrund läuft.

Task-Manager öffnen und schau mal welche Prozesse die CPU-Auslastung verursachen und von dort aus weitere Schritte unternehmen um das Problem zu lösen.

Auch sollst du schauen ob dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stellt sich die Frage, welcher Prozess die CPU so stark auslastet.
Schau doch in dem Task-Manager > Prozesse nach, welcher es ist - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (CPU, CPU-Auslastung)

Das wird nicht grundlos sein sondern das Windows update.