CPU lüfter dreht am anfang nur ganz kurz und hört dann auf?

6 Antworten

Kein Bild, egal ob Grafikkarte oder Grafikchip?

Klingt, als gäb's ein Problem mit CPU und/oder RAM.
Sowohl CPU als auch RAM sind essenziell, arbeitet eins von Beidem nicht korrekt, dann sieht das etwa so aus, wie bei dir.

RAM tauschen oder umstecken ist am einfachsten, also solltest Du damit anfangen.

Oder die CPU hat keinen vollen Kontakt oder ist defekt.
Raus nehmen, Pins mit einer Lupe angucken und sauber wieder einbauen. Kühler brauchst Du für einen kurzen "Startet sie?"-Test nicht, die CPU verkraftet das. Kannst dann auch gleich fühlen, ob sie heiß wird, aber vorsicht: Das tut höllisch weh.

Sind Pins verbogen, hast Du Pech.
Man kann sie zwar reparieren, aber das ist ein irrer Aufwand und für jemanden ohne Erfahrung, sehr ruhigen Händen und geeignetes Werkzeug ziemlich sicher direkt zum Scheitern verurteilt.

Eventuell ist auch das Board im Eimer.
Gerade die Gegend um den Chipsatz oder den RAM-Slots ist empfindlich, theoretisch kann es bei zu starkem Druck überall zu Mikro-Rissen kommen und das Mainboard ist damit verloren.

onlinemensch123
Fragesteller

es hat alles noch funktioniert bevor ich extra RAM hinzugefügt habe

Wenn ich einen RAM stick einstecke, höre ich halt immer so ein leichtes knistern, könnten das die mikrorisse sein?

Palladin007  25.07.2020, 00:37
@onlinemensch123

Knistern sollte da sicher nichts, kann ich mir nicht mal bei Mikrorissen vorstellen. Die heißen ja nicht zum Spaß so, wie als wären deine Mikrorisse nicht mehr ganz so mikroskopisch klein.

Passt das RAM-Kit nicht rein, dann solltest Du keine Gewalt anwenden, es sollte sich nichts durchbiegen. Wenn die Verriegelung offen ist, sollten die RAM-Kits mit etwas sanftem Druck einrasten.

Heißt:
Neues Mainboard kaufen und testen, ob es damit geht.

Palladin007  25.07.2020, 00:42
@onlinemensch123

Und wegen deiner anderen Frage:

Elektronik nimmt man vom Strom, bevor man daran herum baut.

IMMER!

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

Ich denke meine CPU ist im Eimer

Würde nur ungern schauen was da drunter ist da ich nich jung und unerfahren bin, und da sich der lüfter nicht dreht denke ich die CPU arbeitet nicht/ ist defekt

Tja, das wird teuer

Palladin007  25.07.2020, 03:25
@onlinemensch123

Die Lüfter werden vom Mainboard gesteuert, nicht von der CPU.
Das Mainboard braucht aber CPU und RAM um zu funktionieren.

RAM-Riegel halten physisch eigentlich relativ viel aus.
Genauso auch die CPU, solange die in ihrem Sockel sitzt, kann da nicht viel passieren.

Empfindlicher ist dagegen das Mainboard selber, auf dem wird nämlich herum gedrückt und die große Fläche biegt sich dabei auch mal durch. Deshalb bieten immer mehr Mainboard-Hersteller verstärkte RAM- oder PCIe- Slots und eine Backplate kann dem Board noch zusätzliche Stabilität geben.

Das alles und deine "es knistert"-Beschreibung schreit danach, dass das Mainboard im Eimer ist.

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

Aber was mir Sorgen bereitet ist dass alle Lüfter sich drehen, auch die von der GraKa, außer der CPU lüfter, der dreht sich nur ganz am anfang ganz kurz

Palladin007  25.07.2020, 16:18
@onlinemensch123

Die Grafikkarte bekommt meist auf anderem Weg Strom, vielleicht hängt das damit zusammen.

Warum die Gehäuse-Lüfter laufen, weiß ich nicht, aber das Mainboard ist allgemein sehr komplex und groß, da ist es denkbar, dass irgendwo etwas kaputt ist, aber z.B. die Lüfter-Steuerung für's Gehäuse noch funktioniert.

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

Hab grad nachgeschaut, die Gehäuselüfter sind direkt mit am netzteil angeschlossen, denke dass die sich deswegen auch drehen?

Ich denke dass meine CPU garnicht angesprochen wird, denn auch nach längerem laufen bleibt die sehr kalt

Palladin007  25.07.2020, 20:09
@onlinemensch123

Natürlich drehen die deswegen weiter.

Wenn das Mainboard startet, feststellt, dass eine der essentiellen Komponenten nicht erkannt werden, schaltet es wieder ab.
Dann bleibt alles kalt, egal ob kaputt oder nicht.

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

Wenn aber das Mainboard hin ist, dann kann es ja auch nicht erkennen was funktioniert und was nicht?

Oder versteh ich irgendwas nicht

Palladin007  25.07.2020, 22:15
@onlinemensch123

Korrekt: Du hast keine Chance, es zu erkennen - nicht ohne entsprechendes Werkzeug und Knowhow.

Du musst also ausprobieren, fang mit dem einfachsten Teil (RAM) an und arbeite dich hoch. Oder Du vertraust auf meine Einschätzung und tauschst direkt das Mainboard, allerdings darfst Du dabei nicht vergessen, dass meine Einschätzung nur auf dürftigen Erzählungen beruht.

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

Am montag fahr ich zu dme pc geschäft wo ich diesen pc auch gekauft hab, hoffentlich finden sie den fehler und es ist nicht die cpu

Welche Komponenten sind denn verbaut?

Hast du den RAM einzeln in allen Slots probiert, am besten beide Sorten von RAM? Zwischendurch ruhig mal ein BIOS Reset machen, da der RAM ja auch übertaktet war.

Hast du während dem RAM Wechsel vielleicht den PC nicht vom Strom getrennt?

Ich würde zudem alle Kabel prüfen und neu einstecken. Vielleicht bist du an einen Stecker gestoßen und der sitzt nun locker.

Palladin007  25.07.2020, 03:29

Welche Kabel können denn rausrutschen, die das Mainboard am Arbeiten hintern können?

Alle relevanten Kabel sitzen ziemlich fest und rasten ein, da rutscht nicht einfach so was raus, nicht ohne mitwillig daran zu ziehen. Das Mainboard sollte also min. starten und dann in einen Fehler rennen.

Und woher hast Du die Info, dass der RAM übertaktet war?
Für mich klingt das nur nach einem harmlosen RAM-Upgrade.

RedgePro  25.07.2020, 11:05
@Palladin007

Also mir ist es damals auch mal passiert, dass ich beim RAM Tausch an irgend einem Kabel hängen geblieben bin. War aber auch ein mATX Gehäuse, da bin ich grad so drangekommen mit meinen Händen. Ich würde immer alle Kabel kontrollieren, dauert 2 Minuten und man kann den Fehler ausschließen.

Oder er ist an den CPU Kühler gestoßen, sodass sich vielleicht Pins verabschiedet haben

Mit dem übertaktetem RAM hat der Fragesteller irgendwo in einem Kommentar genannt.

Palladin007  25.07.2020, 16:16
@RedgePro

Mir fallen spontan nur zwei essentielle Kabel ein: Für's Mainboard und für die CPU.
Beide sind ziemlich dick, sitzen sehr fest und rasten ein. Wenn die raus rutschen, saßen die vorher auch nicht richtig fest.
Aber es stimmt natürlich: Kabel sollte man kontrollieren.

Wenn man gegen den CPU-Kühler stößt, interessiert das die Pins nicht. Die CPU sitzt fest in ihrem Sockel, der ist wiederum verriegelt und der Kühler ist am Mainboard bzw. einer Backplate dahinter verschraubt.
Wenn man zu sehr gegen den Kühler stößt, ist das Risiko, das Mainboard zu zerstören, größer.

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

Der CPU Kühler liegt ja eig nur auf der backplate vom Prozessor drauf, da sollte ja nicht die CPU kaputt gegen wenn man gegen stößt, oder?

Palladin007  25.07.2020, 18:55
@onlinemensch123

Der Kühler liegt nicht auf, er klemmt das Mainboard bzw. die CPU zwischen sich und Backplate ein.

Und doch, theoretisch kann dabei was kaputt gehen. Das Manboard ist überall verschraubt und der schwere Kühler zerrt die ganze Zeit an einer vergleichsweise kleinen Fläche.

onlinemensch123
Fragesteller
@Palladin007

hahaha, ich meine ob ein ganz leichter stoß oder ruckler, wie zum beispiel beim hinstellen des gehäuses, die Pins verbogen werden können?

Palladin007  25.07.2020, 22:24
@onlinemensch123

Eher müsstest Du den PC fallen lassen.
Solange Du ihn vorsichtig hin stellst, sollte eigentlich nichts passieren.

onlinemensch123
Fragesteller

Setup:

Ryzen 7 3700x

RTX 2070 Super

Asus b450 tuf gaming plus

Hyperx fury 3200MHz RAM (4x8 Sticks insgesamt)

Noctua NH-D15

Be quiet 600W netzteil

Das mit den einzelnen RAM sticks einstecken habe ich schon ausprobiert, monitore bleiben dennoch schwarz

RedgePro  25.07.2020, 19:06
@onlinemensch123

Steck mal alles neu zusammen. Wenn dann der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist müsste eigentlich bei einem einzelnen RAM Stick ein Lebenszeichen kommen. Ein Piep Signal gibt es auch nicht? Ich Tippe auf defektes Mainboard

onlinemensch123
Fragesteller
@RedgePro

Ich würde nur ungern alles auseinandernehmen da ich noch unerfahren bin und nicht noch mehr kaputt machen möchte

Es kommt kein piep signal/ Debug LEDs habe ich auch nicht; Hat mein MoBo überhaupt nen intergrierten speaker? Kann nichts im internet finden

RedgePro  25.07.2020, 23:09
@onlinemensch123

Kann sein, dass es das Mobo nicht hat.

Musst ja nicht alles auseinander nehmen, nur die Stecker an die du dran kommst neu einstecken, falls du hängengeblieben sein solltest. Vorher erden.

Steck mal den Arbeitsspeicher ab, mal mit einem Riegel, oder andere Bänke benutzen. Das entnehmen der Bios Batterie, und 5 Minuten entladen lassen, könnte das Problem auch beheben. Ansonsten wenn es dein Board besitzt, den Fehlercode (debug LED ) auf dem Mainboard googlen, und schauen, woran es hapert,

onlinemensch123
Fragesteller

Habe ich alles versucht, geht nicht

Debug LED schein das MB nicht zu haben

Ist das eine Intel CPU? Hast du den Kühler eben neu installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
onlinemensch123
Fragesteller

Nein, AMD ryzen 7 3700x, hat alles funktioniert bis ich extra RAM hinzugefügt habe, kühler habe ich nicht angerührt(+2x8GB Sticks)

hoyohoo  25.07.2020, 00:19
@onlinemensch123

Dann teste mal alle RAM Sticks einzeln. Wenn der PC bei einem einzelnen RAM das gleiche macht, ist dieser RAM Stick defekt.

Ansonsten, falls du RAM OC gemacht hast, die CPU schafft den höheren Takt nur mit 2 Sticks, bei Vollbestückung mit 4 muss man zwangsweise etwas den Takt runterregeln.

onlinemensch123
Fragesteller
@hoyohoo

Habe ich mit den RAM sticks gemacht, geht nicht

Ich habe vor 1 woche im bios mein RAM übertaktet, habe es dann aber nicht reseted als ich die neuen dazubekommen habe. Könnte es daran liegen? BIOS reset habe ich allerdings gemacht

hoyohoo  25.07.2020, 00:27
@onlinemensch123

"Habe ich mit den RAM sticks gemacht, geht nicht"

Was meinst du damit? Geht der PC gar nicht mehr mit einem einzelnen Stick an? Das wäre blöd, dann ist wohl was kaputt gegangen. Teste einen anderen RAM Slot.

onlinemensch123
Fragesteller
@hoyohoo

alle einzeln probiert in verschiedenen ram slots meine ich damit*, sorry

Der PC geht allgemein nicht mehr an, egal was ich mache

hoyohoo  25.07.2020, 00:35
@onlinemensch123

Hmm. Das ist schon was schwieriger. Nur der Ram wurde gewechselnt? War der immer vollständig drin? Sonst kann durch einen Kurzschluss CPU und oder Mobo kaputt gehen. Der RAM noch dazu.

onlinemensch123
Fragesteller
@hoyohoo

ich habe 2 ram sticks vorher gehabt, hab noch 2 bestellt und diese dann eingebaut

Seit dem geht es nicht mehr

hoyohoo  25.07.2020, 00:40
@onlinemensch123

Sorry, aber da bin ich überfragt. Ohne Teile zum Testen komme ich nicht weiter.

MSDDOS  26.07.2020, 00:04
@onlinemensch123

Sind die Rams denn auch kompatibel ? Ryzen macht da ja gerne mal Prbleme...

hoyohoo  27.07.2020, 16:38
@MSDDOS

Er würde aber dann zumindest mit den alten RAMs wieder starten. Da ist ja tote Hose

Ist ganz normal am - zum Selbsttest drehen die beim Start immer auf Maximum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
onlinemensch123
Fragesteller

Ja aber er dreht dann garnichtmehr, dass es am anfang normal ist ist für mich ja noch logisch

Das problem ist, der kühler bleibt so