CPU-LED leuchtet beim Start durchgehend?

computertom  23.10.2022, 22:16

Hallo

  • Was für RAM Module hast du ganz genau?
  • Ist XMP für den RAM aktiviert?
  • Mit welchem Prozessor und Mainboard nutzt du den RAM?
Landmaster
Fragesteller

cpu: amd ryzen 5 5600x

motherboard: mpg b550 gaming edge

ram: 16gb g skill trident z neo ddr4 3000.weiß jetzt nicht was xmp ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann teste erstmal jeden RAM-Riegel einzeln im 2.Slot rechts von der CPU.

Wenn der Fehler weiter wandert von CPU auf VGA (Grafikkarte), dann könnte das Netzteil überlastet sein.

A-XMP ist das automatische Übertakten, das man im BIOS aktivieren kann.
Zum Testen deaktivieren.

Vielleicht holst du dir mal einen Buzzer zu Fehlererkennung:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/223621214483

Und einen PC-Netzteil Tester kann man immer wieder gebrauchen.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/385166780303

UEFI-BIOS Update machen, bevor man die CPU als kaputt tituliert.

Nimm dir Zeit!

Das geht genauso bei deinem Board.

Du brauchst halt einen zweiten Computer. Das kann auch ein Laptop oder so sein..

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

Bild zum Beitrag

Das sollte das richtige BIOS-Update für dein Mainboard sein.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support

https://www.youtube.com/watch?v=PG2H2bUzJck

Hansi

 - (Technik, PC, Hardware)  - (Technik, PC, Hardware)  - (Technik, PC, Hardware)
Landmaster
Fragesteller

habs erstmal gsnz ohne ramsticks gestartet. jetzt leuchtet dram anstelle der cpu led. fühlt sich wie ein Katz und maus spiel an...

Kerner  24.10.2022, 12:33
@Landmaster

Naja ohne RAM-Riegel geht da nix.

Also eines nach dem anderen.

Was hast du für ein Netzteil?

Wir werden die Maus schon erwischen.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

600 watt be quiet pure power 11 cm modular 80+ gold

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

ich hab erstmal mit jedem ramstick einzeln alle slots durchprobiert. dann hab ich es mit beiden ram sticks gleichzeitig probiert, hab sie aber nur so reingesteckt, dass immer ein slot zwischen denen frei ist. bei allen Kombinationen hat die cpu led geleuchtet. die cpu led leuchtet wie geschrieben nur dann nicht, wenn keine ram sticks angeschlossen sind, stattdessen leuchtet halt die dram led.

Kerner  24.10.2022, 13:11
@Landmaster

Dann CPU und Mainboard checken.

Hast du schon ohne Grafikkarte probiert?

Schon mal mit Flash BIOS Button, ein UEFI-BIOS Update gemacht?

Und bestelle dir erst mal einen Buzzer bitte.

Ferndiagnose ist immer so ein Ding, da man das Gerät nicht sieht.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

habs bereits ohne Grafikkarte probiert. hat nichts geändert. hab auch die knopfzelle vom motherboard für 10 minuten rausgenommen und wieder reingesteckt. hat auch nichts geändert.

Kerner  24.10.2022, 13:23
@Landmaster

Nun,

dann nimm vorsichtig die CPU raus, damit auch kein Beinchen krumm wird.

Dann mach erst mal ein Q-Flash BIOS-Update.

Wenn ich das richtige Mainboard heraus gesucht habe:

Nimmst erstmal das 7C92v19.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support

Denn mit Batterie raus, erkennt er den Ryzen 5000er nicht mehr.

Ein dreifaches Hoch auf den Tippgeber! 🤔

Ich verlinke oben!

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

moment mal ich soll die cpu rausnehmen und dann den pc einschalten?

Kerner  24.10.2022, 13:51
@Landmaster

CPU raus!

Falls sie doch kaputt sein sollte. Aber stellt sich erst nachher heraus.

Und nicht einschalten!!

Q-Flash BIOS machen.

Da braucht man nur das Netzteil.
Dann nur BIOS Fat32 USB Stick mit richtigem BIOS update.
Das habe ich doch bereits verlinkt.
Bitte nochmal schauen ,ob ich auch,
das richtige Mainboard herausgesucht habe!

In MSI.ROM auf dem USB Stick umbenennen.

Das erklärt dir der Bernie oben im Video sehr ausführlich.

Arbeitest du jetzt mit einem Computer oder mit einem Smartphone?

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

bin bis jetzt am handy. aber jetzt kann ich auch auf mein laptop switchen da ich den jetzt es für video brauche. du meinst ja das kurze video richtig?

Kerner  24.10.2022, 13:57
@Landmaster

Ja,

dann nimm doch bitte das Laptop.

Und nein, das ist ein sehr langes Video!

Sehr ausführlich.
Es ist zwar ein anderes MSI Mainboard und Update Datei,
aber die Vorgehensweise ist gleich.

Nimm dir Zeit, und Fehler sind nicht erlaubt.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

achso weil ich dachte du meintest das video, was man im motherboard link finden kann, den du mir geschickt hast

Kerner  24.10.2022, 13:59
@Landmaster

Ja schon,

aber das ist nichts für Rookies.

Besser ausführlich damit man es versteht.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

muss die grafikkarte dafur entfernt sein?

Kerner  24.10.2022, 14:13
@Landmaster

Müssen nicht,

wäre besser, falls diese einen Fehler hätte.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

also, bei ihm hat das motherboard angefangen, zu blinken, nachdem er den knopf gedrueckt hat. bei ihm hat das mehrere minuten durchgeblinkt und ist dann ausgegangen. in meinem fall hat das nach ca. 10sek aufgehört, zu blinken und es leuchtet nun durchgehend seit einigen minuten. dazu hat er leider nichts gesagt. cpu, ram und graka habe ich vorm drueckenentfernt.

Kerner  24.10.2022, 14:49
@Landmaster

Hast du auch alles richtig gemacht?

FAT 32, das richtige Update in MSI.ROM, und sonst alles raus...

#Einfach noch mal versuchen...

Ansonsten ist das Mainboard defekt.

Oder das Netzteil...

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

ich sollte doch die version 7C92v19 nehmen?

Kerner  24.10.2022, 15:00
@Landmaster

Wenn

es das richtige Mainboard ist, das ich herausgesucht habe.

Du kannst auch ein anderes update aus probieren.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

ist richtig. dann nehme ich das aktuellste.

Kerner  24.10.2022, 15:12
@Landmaster

Lass dir Zeit mach keine Fehler.

Besser zweimal kontrollieren als einen Flüchtigkeitsfehler.

Also du brauchst nur einen preisgünstigen 4GB (oder mehr) USB Stick,

der leer ist.

Und der muss in FAT32 formatiert sein.

Dann lädst du das Update drauf, und umbenennen in: MSI.ROM

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

habs mit der neuesten version so gemacht, wie es gemacht werden soll. nachdem ich den knopf gedr<ckt habe, hat es ca 5 sek lang geblinkt. dann war der pc ganz kurz an und ist nun wieder aus. jetzt leuchtet die led beim button wieder durchgehend rot. soll die ssd eigentlich auch entfernt werden?

Kerner  24.10.2022, 16:07
@Landmaster

JA,

bitte.

Scheint das Mainboard defekt zu sein.

Mal ein älteres BIOS testen.

Nur immer ein BIOS auf den Stick.

Das Netzteil testen, mit Netzteiltester.

Hansi

Kerner  24.10.2022, 16:13
@Kerner

Nun,

Mainboard ausbauen und auf der Schachtel testen.

Könnte sein dass irgendwo ein Masseschluss ist.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

als ich die ssd entfernt habe , ist mir aufgefallen, dass darauf ein tropfen fluessigkeit war, aber nicht auf der anschlussstelle, sondern auf dem aufkleber, auf dem modellbezeichnung usw steht.

Kerner  24.10.2022, 19:07
@Landmaster

Nun,

ich nehme an ein bisserl Siegellack.

Also was macht denn das Mainboard?

Also die Knopfzelle ist drin, und kein Jumper gesteckt.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

habs nochmal versucht,aber leider erfolglos, auch wenn ich alle verbindungen entfernt habe bis auf den vierundzwanzig pin stecker und den stecker fuer die cpu. da bis jetzt niemand darauf so richtig eingegangen ist: ich möchte nochmal erwähnen,dass wenn kein ramstick reingesteckt ist, dass die debug led auf dram springt und nicht mehr auf cpu. hab den buzzer bestellt, der kommt morgen an.

Kerner  24.10.2022, 19:51
@Landmaster

JA,

dass der 24 pin Stecker und der CPU Anschluss oben links drin ist,

sollte schon klar sein.

Hast du das Mainboard nun ausgebaut.
Vielleicht ist hier irgendwo ein Masseschluss.

BIOS Backup muss jedenfalls funktionieren.

Ist ja ein super Board..

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

oh das board hab ich bis jetzt nicht rausgeschraubt, da das einstecken der cpu power supply extrem tricky ist und ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich das ein zweites mal hinbekommen werde.

Kerner  24.10.2022, 20:13
@Landmaster

Naja,

ich habe leicht schreiben.

Wenn man das schon gefühlte 1000mal gemacht hat.
Genügend Testnetzteile, AM4 Boards und Ryzen CPUs herumliegen hat.

Pass gut auf die Beinchen der CPU auf.

Ich kann mir halt vorstellen, dass an er Rückblende irgendeine Massefahne an einen Steckkontakt gekommen ist.

So teste ich erst mal das Mainboard auf dessen Schachtel und stecke die CPU rein, denn da ist sie am besten aufgehoben.

Und dann erst einbauen.

Für die Schräubchen habe ich so Haftmagneten, wo man die dann sicher hat.

Wenn du beim Q-Button Flashen alles richtig gemacht hast, und die LED nicht nach so 20 Minuten wieder aus geht, dann ist das Mainboard eben defekt.

Was ich mit gar nicht vorstellen möchte.

Dann muss es eh raus.

Hansi

Kerner  25.10.2022, 13:13
@Landmaster

SUPER!! 😎😎😎

Wenn ich gewusst hätte dass du so gut English kannst..
Da gibt es dann 100mal mehr und bessere Beschreibungen.
Guy sollte man nicht unbedingt mit "Kerl" übersetzten.

Jetzt kannst du auch die CPU testen.

Ist der Buzzer schon da?

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

buzzer ist da, cpu, ram und gpu bereits eingesteckt. hab das motherboard noch nicht kurzgeschlossen, aber psu ist bereits an. also erstmal nur cpu drin lassen, buzzer einstecken (aber wo?) und zum start kurzschließen?

Kerner  25.10.2022, 13:20
@Landmaster NEIN!!Nicht kurzschließen!! 🙀🙀🙀

Der Buzzer kommt unten rechts neben dem JFB 1 rein, wo die vielen kleinen Steckerlein von dem Frontpanel angesteckt sind.

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

also doch erstmal gpu und ram rausnehmen?

Kerner  25.10.2022, 13:26
@Landmaster

Nun,

erstmal ein RAM rein und schau wie weit du kommst.

Und wie der Buzzer herumpiept.

Da schaust du dir dann die AMI-BIOS Piep-Signale an.

Danach kannst du auch die Grafikkarterein stecken.

Ein Piepser am Ende sagt: Alles okay.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

okay aber die ganzen anderen kabel (JAUD1, JUSB3, JFP1, SYS_FAN1) reinstecken?

hab jetzt grad probleme, herauszufinden, wo genau der buzzer hinkommt. links neben jfp1 ist jfp2, ueber jfp1 ist jrainbow1.

Kerner  25.10.2022, 13:31
@Landmaster

Zum

Testen nicht unbedingt notwendig.

Der CPU Fan muss halt drin sein.

Und der Power ON.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

okay, buzzer steckt jetzt in jfp2, cpu und ram in a2 sind drin. es sind nur die stecker angeschlossen, die du erwähnt hast. habs gestartet; buzzer hat keinen ton von sich gegeben und es leuchtet keine debug led. pc ist nach ca einer minute selbst aus gegangen.

Kerner  25.10.2022, 13:52
@Landmaster

Nun,

Netzteil schon angesteckt?!

Dann ist entweder das falsche BIOS drauf, das Netzteil defekt, oder das Mainboard kaputt.

Lüfter dreht sich?

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

der buzzer muss doch in jfp2 rein? habs grad fuer den fall, dass ich es beim ersten mal falsch herum reingesteckt habe, andersherum reingesteckt und er hat auch dann nicht gepiept.

Kerner  25.10.2022, 14:03
@Landmaster

Naja,

beim JFP2 ist ja Plus und Minus aufgedruckt.

Hast du auch das richtige BIOS genommen?

Hansi

Kerner  25.10.2022, 14:12
@Landmaster

Zweifellos.

Wenn sich die Lüfter drehen, könnte auch die CPU defekt sein.

Es ist schon der CPU Lüfter richtig drauf?

Und die CPU Stromstecker angesteckt?

Virl weiter kann ich dir von hier aus, auch nicht mehr helfen.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

ist alles angesteckt. der cpu luefter hängt außerhalb des case rum und dreht mit. wie geschrieben, es leuchtet kein debug led mehr. ich wuerde das als einen fortschritt bezeichnen.

Kerner  25.10.2022, 14:18
@Landmaster Der Lüftermuss natürlich auf die CPU!!

Du liebe Zeit!!

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

bin auch echt ein dulli. ist jetzt dran. ist zuvor dann wegen ueberhitzung nach einer minute ausgegangen.

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

der nächste schritt wäre jetzt, den zweiten ramstick in b zu stecken? wenn dann keine debug led leuchtet, als nächstes die gpu? ist die ssd eigentlich vonnöten, um ins bios zu kommen?

Kerner  25.10.2022, 14:28
@Landmaster

Naja.

den zweiten Ram-Riegel kannst du später noch stecken.

Wenn er so weit läuft, und herumpiept, dass ihm die GPU fehlt,

dann die GraKa rein.

Keine SSD nötig, erst wenn er wieder läuft.

Ins BIOS geht er ohne.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

piepen tut da nichts, aber dann steck ich mal die gpu rein und schließ anbei einen monitor an.

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

alles eingesteckt bis auf ssd und zweiter ram stick: monitor zeigt no signal, es leuchtet keine debug led, alle luefter laufen, auch die von der graka. buzzer gibt nichts von sich.

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

auch wenn die debug led nicht leuchtet? ich mein, die ist da, um zu zeigen, dass etwas defekt/nicht vorhanden ist.

Kerner  25.10.2022, 15:35
@Landmaster

Prüfe

erst mal das Netzteil.

Da wir immer einige Schritte übersprungen haben, stehen wird wieder am Anfang.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

du meinst ich soll nachschauen, ob alle stecker richtig drin sind?

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

mein netzteil hat ja insgesamt fuenf anschluesse: drei mal drive, pcie1 und pcie2. einfach die beiden kabel woanders anschließen?

Kerner  25.10.2022, 17:11
@Landmaster

Nö,

es geht um CPU Anschluss und den 24 poligen ATX Anschluss.

Ob PCIe 1 oder PCIe 2, das ist für die Grafikkarte.

Driver für Laufwerke etc..

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

achso. diese beiden kabel kommen aber direkt aus den inneren der psu, da kann ich sie nicht einfach rausziehen. zudem wuerde spätestens dann, wenn ich die psu aufmache, die garntie erlischen.

Kerner  25.10.2022, 17:41
@Landmaster

Nein,

du kannst bestenfalls das Netzteil durchmessen.

Hansi

Kerner  25.10.2022, 18:35
@Landmaster

Topp!!

Hast du genug Geld für eine neue CPU?

Weihnachten ist ja auch bald.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

das geld hätte ich. wäre zurueckschicken nicht eine option?

Kerner  26.10.2022, 15:53
@Landmaster

Einfach alle ran, die ran gehen.

So ist alles in Ordnung.

Also doch die CPU.

Hast du noch Gewährleistung?

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

also liegt es doch an der cpu? ganz sicher?

Kerner  26.10.2022, 17:30
@Landmaster

Ziemlich..

Wir haben ja (fast?) alles ausprobiert, was eine andere Ursache haben könnte.

Hansi.

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

ich weiß ja nicht...

wegen gewährleistung: die hab ich, das mein pc ziemlich genau fuenf monate alt ist, aber die gewährleistung deckt doch nur mängel ab, die bereits bei uebergabe vorhanden waren? bis zum 23.10 lief alles einwandfrei.

Kerner  26.10.2022, 17:49
@Landmaster

Es

gewährleistet dass das Gerät mindestens 2 Jahre, bzw. 3 Jahre funktioniert,

wie angegeben.

Verborgene Mängel sogar 10 Jahre.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

ich dachte, gewährleistung bedeutet, dass der verkäufer in den ersten zwei jahren beweisen muss, dass er dem käufer den gegenstand im einwandfreien zustand uebergeben hat?

Kerner  26.10.2022, 18:45
@Landmaster

Stimmt.

Und dazu gehört auch, dass nichts kaputt geht.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

wenn das so ist, dann hab ich gewährleistung, wie geschrieben, hab ich die cpu erst seit fuenf monaten, so wie die restlichen teile auch (alles bei mindfactory bestellt). soll dann heißen: reklamation?

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

wenn ich den ruecksendeassistenten benutzt und eine email mit dem ruecksendeschein erhalten habe, muss ich dann erst auf eine antwort von denen warten oder kann ich das paket direkt verschicken?

Kerner  03.11.2022, 19:07
@Landmaster

Rufe

am besten dort den technischen Service an.

Das ist immer das Beste.

Musste ja nicht Alles erzählen, was du gemacht hast.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

naja also was ich mit dem motherboard gemacht habe, hab ich bereits im retourenschein erklärt.

Kerner  03.11.2022, 19:25
@Landmaster

Hallo,

brauchst keine Angst zu haben, die sind sehr freundlich.

Aber eine Erklärung auf dem Retourenschein sollte auch reichen.

Hansi

Landmaster
Fragesteller
@Kerner

neue cpu ist drin. alles funktioniert wieder. besten dank für deine hilfe.

Hallo

Wenn ein Bluescreen mit dem Fehler IRQL NOT LESS OR EQUAL auftritt, kann das viele Ursachen haben, aber wenn dieser Fehler in Verbindung mit dem Fehler FAULT PAGE IN NON PAGED AREA auftritt, was ein Speicherseitenfehler ist, dann tritt der Fehler direkt im Arbeitsspeicher oder der RAM Auslagerungsdatei auf, was die Anzahl der möglichen Fehlerquellen meistens stark reduziert.

Da die RAM Auslagerungsdatei auf einer HDD/SSD liegt, könnte das entsprechende Speichermedium einen Defekt haben. Dann müsste die betroffene HDD/SSD ausgetauscht werden. Dafür könntest du dir mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte deiner Festplatte(n) anschauen.

Wenn an der/den HDD(s)/SSD(S) nichts auffällig ist, dann kann es auch ein Problem mit dem RAM oder dem RAM Controller geben. Meistens ist heutzutage ein übertakteter Speicher und/oder Speichercontroller ursächlich für diese Fehler, aber mit DDR4-3000 RAM ist der Speichercontroller deines Prozessors noch nicht übertaktet, da dieser bis DDR4-3200 RAM unterstützt. Außer du hast 4x 4GB DDR4-3000 RAM Module eingesetzt, dann könnte es sein, das der Speichercontroller selbst mit DDR4-3200 oder auch DDR4-3000 RAM überfordert ist. Dann müssten entweder zwei RAM Module ausgebaut oder die Speichergeschwindigkeit gesenkt werden. Aber diese Szenario ist mit DDR4-3000 RAM relativ unwahrscheinlich.

Es könnte auch sein, das der RAM oder der Speichercontroller, durch falsche manuelle Einstellungen, diesen Fehler verursacht. XMP dient zum einfachen übertakten des RAM's. Damit wird XMP RAM auf die vorgesehen Geschwindigkeit übertaktet. Ohne aktiviertes XMP läuft dieser RAM nur mit einem wesentlich niedrigerem Basistakt. Wenn der RAM in deinem PC als DDR4-3000 RAM läuft, dann ist entweder ein XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert oder der RAM ist manuell auf DDR4-3000 Tempo eingestellt worden. Dafür müssen aber auch die Timings und die RAM Modulspannung manuell angepasst werden, sonst treten ebenfalls die beschriebenen Fehler auf. Deshalb sollte XMP RAM auch nur durch aktivieren eines XMP im BIOS/UEFI übertaktet werden und nicht manuell. Das gilt aber auch nur, wenn XMP RAM eingesetzt ist und keine Standard RAM Module.

Am besten setzt du mal alle BIOS/UEFI Einstellungen zurück. Dafür auf dem Mainboard den Jumper (Steckbrücke) für einen BIOS CMOS Reset stecken/setzen, gemäß der Anleitung im Handbuch oder die BIOS Backup Batterie vom Mainboard nehmen, beides für jeweils ca. 30. Sekunden. Dabei den PC unbedingt vom Stromnetz trennen, da die 5V Standby Spannung vom Netzteil sonst das zurücksetzen verhindert. Danach sollte das BIOS/UEFI den PC mit sicheren Vorgabewerten starten.

Tritt der Fehler auch dann noch auf, dann könnte auch ein Defekt im RAM oder im Prozessor möglich sein. Mach mal einen Speichertest mit MemTest86+ und lass den mal ein paar Stunden laufen. Sollten Speicherfehler auftreten, dann bedeutet dies aber nicht automatisch, das der RAM defekt ist, sondern es könnte auch am Speichercontroller liegen, was ein Fehler im Prozessor bedeutet. In dem Fall könnte also der RAM oder der Prozessor einen Defekt haben.

Das die CPU Debug LED leuchtet bedeutet normalerweise, das der Prozessor nicht initialisiert werden kann oder das dabei ein Fehler auftrat. Das kann passieren, wenn der Prozessor nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. Das bedeutet aber nicht immer, das der Fehler auch vom Prozessor selbst verursacht wurde, der Fehler kann auch vom RAM verursacht werden und sich nur bei der CPU Initialisierung auswirken, da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist.

mfG computertom

Landmaster
Fragesteller

ich benutze zwei 8gb ram sticks. wie fuehre ich denn einen speichertest aus? meinen pv konnte ich bis jetzt nicht booten. muessen alle komponenten, die mit dem motherboard verbunden sind, getrennt werden, wenn ich die knopfzelle rausnehmen will?

computertom  24.10.2022, 20:14
@Landmaster

MemTest86+ herunterladen und damit ein bootfähiges Speichermedium erstellen. Die Anleitung steht auf der Webseite, allerdings in englisch. Damit den Rechner booten und den Speichertest laufen lassen.

https://memtest.org/

computertom  24.10.2022, 20:29
@Landmaster

Stimmt, das hatte ich an dieser Stelle übersehen, mein Fehler. Ich war nur auf die Bluescreens fixiert. In dem Fall boote der PC ja noch.

Wenn der PC jetzt nach deinen Bastelversuchen gar nicht mehr bootet, und nur bei der CPU Debug LED hängen bleibt, dann solltest du erst mal den Zustand mit den Bluescreens wieder herstellen, um den MemTest durchführen zu können.

Ich hoffe mal, das du nichts weiter kaputt gemacht hast. Deshalb teste die RAM Module mal einzeln, im zweiten Steckplatz, vom Prozessor aus gezählt. Wenn das geht, dann mit beiden RAM Modulen testen, in den Slots 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt.

Setze auch die Grafikkarte nochmal erneut ein, die könnte auch nicht mehr korrekt in ihren Steckplatz stecken, nach so einer Bastelaktion.

Landmaster
Fragesteller
@computertom

ram module hab ich bereits getestet. gpu auch. egal welche kombination ist gewählt habe (außer die, bei denen die ramsticks direkt nebeneinander sind), es leuchtet immer die cpu led. sie leuchtet nur dann nicht, wenn keine ram sticks verbunden sind, stattdessen leuchtet aber die led fuer dram.

was muss ich beachten, wenn ich die knopfzelle des motherboards entferne? muessen alle verbindungen mit den komponenten getrennt werden?

computertom  24.10.2022, 20:55
@Landmaster
egal welche kombination ist gewählt habe (außer die, bei denen die ramsticks direkt nebeneinander sind), es leuchtet immer die cpu led.
  • In welchen RAM Slots stecken die RAM Module direkt nebeneinander?
  • Was passiert wenn die RAM Module so eingesetzt sind?
Landmaster
Fragesteller
@computertom

nun ja, wie geschrieben nutze ich zwei ramsticks, aber mein motherboard hat vier slots fuer ramsticks. von der cpu seite gezählt, habe ich die ramsticks sonst immer im slot zwei und vier. direkt nebeneinander wären sie, wenn man die in eins und zwei, zwei und drei oder drei und vier stecken wuerde. das hab ich nicht einmal probiert, da ich gehört habe, dass es schlecht sein soll.

bei eins und zwei leuchtet cpu debug, bei zwei und drei leuchtet tatsächlich dram und bei drei und vier wieder cpu debug.

computertom  24.10.2022, 21:57
@Landmaster

Da du die RAM Module bereits einzeln getestet hast und es auch unwahrscheinlich, das beide RAM Module defekt sind, würde ich sagen, das der Prozessor einen Schuss weg hat. Aber das kann fast nicht sein, denn ein Ryzen 5 5600X müsste ja noch relativ neu sein. Allerdings ausgeschlossen ist es auch nicht.

A1-A2 - CPU Debug LED

A2-B1 - RAM Debug LED (falsche Dual Channel Konfiguration)

B1-B2 - CPU Debug LED

A2-B2 - CPU Debug LED (ursprüngliche und korrekte Konfiguration für Dual Channel Betrieb)

Wenn beide RAM Module auf dem selben Speicherkanal stecken, egal auf welchen von den beiden Kanälen, dann blockieren sie die CPU Initialisierung. Je nach Dual Channel Konfiguration wird mal die CPU Initialisierung blockiert und mal tritt der Fehler direkt beim RAM auf. Das ist komplett unlogisch, insbesondere dann, wenn du die RAM Module bereits einzeln getestet hast.

Es funktioniert keines der RAM Module, weder einzeln noch zusammen, auf keinem der beiden Speicherkanäle des Prozessors.

Also entweder sind doch beide RAM Module defekt, oder es bleibt nur noch der Prozessor als Fehlerursache übrig, was ich dem Fall hier aber kaum annehmen möchte, aber die Logik sagt, das es so sein muss. Zusätzlich kann aber trotzdem auch noch eines der beiden RAM Module defekt sein, oder auch beide.

Aber nochmal was anderes. Hast du inzwischen mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück gesetzt, also BIOS CMOS Reset gemacht? Nein, du musst dafür den PC nur vom Stromnetz trennen, wenn du die Batterie raus nimmst. Mehr musst du nicht abklemmen. Es könnte sonst immer noch eine fehlerhafte BIOS/UEFI Einstellung sein, die den Fehler verursacht.

Landmaster
Fragesteller
@computertom

dann mach ich mal die knopfzellen methode, die du meinst. währenddessen lasse ich die cpu und die ramsticks bei position a-zwei b-eins. ich werde das motherboard fuer zehn minuten ohne stromanschluss und ohne batterie lassen. mal gucken, ob es was ändert.

ach uebrigens, meinen pc hab ich mir vor fuenf monaten zugelegt; alles bei mindfactory bestellt.

Landmaster
Fragesteller
@computertom

update: nach dem knopfzellen-reset hab ich den pc wieder angeschlossen und eingeschaltet. vorm einschalten hab ich die positionen der sticks auf a-zwei b-zwei geändert - led ist nun bei dram. das war zuvor nicht so.

computertom  24.10.2022, 22:49
@Landmaster

Dann brauchst du jetzt anderen RAM und einen anderen Prozessor zum testen. Eines von beidem scheint defekt zu sein. Wie gesagt sind entweder beide RAM Module defekt oder der Prozessor.

Ich denke das ist der Punkt, wo die PC Werkstatt ins Spiel kommt. Mit Hausmitteln wirst du so nicht weiter kommen. Den Prozessor auf gut Glück tauschen kann zur Fehlinvestition werden, obwohl dieser am wahrscheinlichsten einen Defekt hat.

Landmaster
Fragesteller
@computertom

lässt sich ein virus ausschließen? oder, dass die anschluesse fuer cpu/ram des motherboards defekt sind?

computertom  24.10.2022, 22:59
@Landmaster

Das ist ein Hardware Problem, also kein Virus. Und das alle 4 RAM Slots selbst kaputt sind, ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Landmaster
Fragesteller
@computertom

ist das ätzend... das game wohl meinen ram sticks/meiner cpu einen ordentlichen knacks verpasst.

Landmaster
Fragesteller
@computertom

und bezüglich xmp... ich bin mir fast sicher, dass ich das bei der Einrichtung meines pcs aktiviert habe.

Mach zuerst mal einen Bios/Uefi reset. Dazu entweder die CMOS REST Jumper auf dem Board überbrücken, den Reset knopf am Io des Baords drücken (falls vorhanden) oder für ein paar Minuten die Knopfzellen Batterie ausm Board rausnehmen

Landmaster
Fragesteller

von den sachen, die du erwähnt hast, kann ich nur die knopfzelle ausfindig machen. wann genau soll ich denn rausnehmen? Während mein pc läuft oder wenn es aus ist und dann nach dem entfernen anmachen? außerdem müsste ich dafür die grafikkarte entfernen.

Luki55228  24.10.2022, 05:36
@Landmaster

Einfach ausgeschaltet die Batterie rausnehmen und dann ein paar Minuten draußen lassen.

dann einsetzen und neustarten

Landmaster
Fragesteller
@Luki55228

hab die knopfzelle nach 10 minuten wieder reingetan aber jetzt leuchtet cpu wieder.

Landmaster
Fragesteller
@Luki55228

aber wie kann das sein? ich hab kaum mit der cpu interagiert und vor allem schien es ursprünglich ein ram problem gewesen zu sein.

Luki55228  24.10.2022, 12:26
@Landmaster

Es kann auch ein Problem mit dem RAM Controller der CPU sein...

Ich würd einfach mal eine andere CPU probieren.

Oder mal nur einen RAM-Stick?

Landmaster
Fragesteller

ich hab die cpu kurz entfernt, draufgepustet, und dann wieder angesteckt. die leuchte für cpu leuchtet nun nicht mehr, stattdessen die für vga.

Kerner  24.10.2022, 12:44

Hallo,

dieses Mainboard hat einen Q-Flash Button, das brauchst kein BIOS Reset.

Da steckt man einfach einen BIOS-USB-Stick rein. Das geht ganz ohne CPU, RAM etc. Nur mit Netzteil.

Das zu resten wäre ziemlich dumm..

Hansi

Luki55228  24.10.2022, 12:45
@Kerner

Das ist für ne neue BIOS Version, nicht um das BIOS zurückzusetzen?

Kerner  24.10.2022, 12:48
@Luki55228

Nee,

da kannst jedes BIOS nehmen, auch das Grundbios.

Und machst mal falsch, kannst du das ganze so oft wieder holen bis es stimmt.

Kann man auch mit eingebauter Hardware machen, sofern diese nicht so kaputt sein sollte, dass sie einen Fehler produziert.

Dazu sollte man sich aber Zeit nehmen.

Hansi