CPU dauerhaft bei max. 13% plötzlich limitiert?

4 Antworten

Akku ganz laden. Dann wird das wieder. Dein Netzteil- Stromkabel ist zu klein um Akku zu laden und gleichzeitig volle Power zu geben

emircan6725
Fragesteller

Hey, der Rechner ist eigentlich immer am Ladekabel gewesen. Nutze ihn nur Zuhause.. Akkustand ist 100%

RicoRodri  17.06.2021, 19:50
@emircan6725

Ok. Geh mal rechts auf den Akku und mach Höchstleistung oder Mittel, falls es im Energiesparplan ist

emircan6725
Fragesteller

Leider ist es auch nicht der Energiesparplan, denn dort habe unter der "Höchstleistung" auch dasselbe Problem

RicoRodri  17.06.2021, 19:53
@emircan6725

Habe nen Laptop mit i5 8265U und der geht auf 0,4 GHz wenn Akku leer ist oder Energiesparplan aktiv. Komisch

Energieprofil passt, Temperaturen passen, scheint ein Laptop zu sein, ...

... das Netzteil ist schon das original Netzteil?

emircan6725
Fragesteller

Ja, war auch nie ein anderes dran gewesen.. :/

IdefixWindhund  17.06.2021, 19:59
@emircan6725

Gut, dann fällt mir noch ein ... ---> Intel Chipsatztreiber installieren/ updaten/ neue/ aktuelle herunterladen, und installieren.

Wo gibt es die? 1x bei deinem Laptophersteller, und oder direkt bei Intel, da müsstest du aber die Plattform/ was für ein Chipsatz auf dem Mainboard haust wissen.

emircan6725
Fragesteller

Laut Intel Treiber und Support Assistent alles aktuell.

IdefixWindhund  17.06.2021, 20:13
@emircan6725

Ui, ... schade, dass war jetzt so mein letzter Gedanke. Obwohl, ... einen hätte ich eventuell noch. Fahre mal Windows 10 komplett, ganz herunter, und starte dann den Laptop einfach wieder neu.

Windows 10 fährt man komplett runter, wenn man bei Klick auf Herunterfahren, gleichzeitig noch die Shift - Taste (Großbuchstabentaste) gedrückt hält.

Das richtige herunterfahren dauert etwas länger, auch dauert der Start etwas länger, ist aber in diesem Fall normal.

Es geht nicht mehr als 13% oder es ist ohne Programm bei 13?

emircan6725
Fragesteller

Es geht unter keinen Umständen über die 13%, egal wie viel Last eigentlich benötigt wird.

RandyMarsh1  16.06.2021, 22:34
@emircan6725

Sorry in dem Fall kann ich dir leider nicht helfen, hoffe du bekommst bald Hilfe, und das Problem ist schnell gelöst, lg

Ich vermute da mal ein thermales Problem . Entweder sind die Kühllamellen in Deinem Book total zugestaubt , oder der Lüfter ist defekt .

Das Problem der meisten 3rd. Party Analysetools z.B. für Windows liegt in dem Umstand , daß sie erst mit dem erfolgreichen Boot des Betriebssystems in sich zu arbeiten und protokollieren beginnen .

Es mag zwar etwas absurd klingen , aber halte mal den Saugrüssel (D)eines Staubsaugers vor die Öffnung , wo Dein Book normalerweise seine warme Abluft ausbläst . Wenn das ganze dann über längere Zeit wieder relativ normal zu takten scheint auch unter Windows , könnte der integrierte Lüfter seinen Geist aufgegeben haben .

Verstaubung kann ansonsten nicht binnen 24 Stunden für einen plötzlichen Abfall von 2,9 Ghz ( Garantiebasistakt ) auf nur noch 400 Mhz verantwortlich sein . ( Außer da ist irgendwo Staubfilz abgeflogen , der nun plötzlich den Lüfter bockiert )