CPU beim zocken 85 Grad ist das normal habe eine gtx1060?

6 Antworten

So ab 80°C wird's bei einem "großen" PC ungewöhnlich, über 90°C würde ich mir Sorgen machen. Meine Grafikkarte läuft bei etwas über 70°C, aber auch nur, weil ich die Lüfter-Drehzahl herunter gedreht habe.

Für gewöhnlich haben aktuelle Computer aber einen Schutz gegen zu hohe Temperaturen eingebaut. Zum Einen takten die Komponenten sich selber herunter um eine bestimmte Temperatur nicht zu überschreiten. Zum Anderen schaltet sich der PC selber hart ab, wenn er eine bestimmte Grenz-Temperatur überschreitet.

Warum das bei dem PC jetzt so warm wird, kann man nur raten. Vielleicht gibt's irgendwo eine Auflistung der genau verbauten Teile, auf die Schnelle hab ich aber nichts gefunden. Wenn's dich interessiert: Tools wie "Speccy" können dir jede Einzelheit über die verbaute Hardware auslesen.

Ein paar Ideen, warum es bei dir so warm wird:

  • Es ist eine Grafikkarte im Referenz-Design verbaut. Keine Ahnung warum Intel/AMD das machen, aber die scheinen gerne eher schwache Kühler zu verbauen. Wenn das der Fall ist, kannst Du eigentlich nichts tun, was deine Grantie nicht verfallen lassen würde, außer mit einem Übertaktungs-Tool (am besten das vom Hersteller des PCs oder der Komponente) die Lüfter-Drehzahl-Kurve etwas anheben, dann wird er aber lauter.
  • Der PC ist alt, es hat sich Staub im Kühler angesammelt (da steht nichts von einem Filter) und/oder die Wärmeleitpaste ist zu alt, etc. In dem Fall musst Du dich erkundigen, ob Du ihn sauber machen und die Wärmeleitpaste erneuern darfst. Es kann aber auch sein, dass Du ihn dafür einschicken musst.

Dazu kommt noch, dass in solchen Gehäusen nur schwer ein effizienter Luftstrom möglich ist. Mein Notebook zum Beispiel lief immer mit rund 85°C und es tut nach zwei Jahren immer noch seinen Dienst.

Auf hardwareluxx.de gibt's ein paar Bilder vom Innenleben, das sieht schon sehr eng aus:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/komplettsysteme/42459-lenovo-ideacentre-y710-cube-schicker-spielerechner-im-wuerfelformat-im-test.html

Das sollte aber mehr die CPU betreffen, denn der Lüfter sieht sehr nach der Leistungsklasse eines Standard-Kühlers aus.

Die Grafikkarte ist dagegen an der Oberseite verbaut und sollte genug Luft ziehen können - zumindest wenn die roten Schlitze genug Luft durch lassen.

========================

Allgemein kannst Du dagegen nicht viel tun, außer Software gesteuert die Lüfter schneller drehen lassen. Damit gewinnst Du vielleicht ein paar Grad

3geld50cent
Fragesteller

Okay danke also ich werde schauen weil wenn ich z.b. jetzt auf dem Desktop yt instagramm etc bin habe ich 29grad

Palladin007  07.01.2018, 03:21
@3geld50cent

Da haben CPU und GPU ja auch nichts groß zu tun, da wären hohe Temperaturen noch sehr viel ungewöhnlicher :D

3geld50cent
Fragesteller
@Palladin007

Ja habe aber auch bei csgo nur 60grad halt nur bei aufwändigeren spielen wie z.b gta5 ww2

Palladin007  07.01.2018, 03:19

PS: Das am Anfang Geschriebene gilt für GPU und CPU.

Allerdings wird die Grafikkarte meist wärmer als die CPU.

Wenn bei dir die CPU 85°C heiß wird, ist das tatsächlich ungewöhnlich, aber wenn ich mir die Kühlung auf dem Bild anschaue, durchaus zu erwarten.

3geld50cent
Fragesteller

Ja aber auch bei csgo habe ich nur 60grad halt nur bei etwas aufwändigeren spielen wie pubg gta5 ww2 fps sind zwar immer gleich aber er wird hei

Palladin007  07.01.2018, 03:38
@3geld50cent

Das ist auch normal. Die CPU leistet nur so viel wie sie muss. Moderne CPUs passen sogar ihren Takt automatisch an die Last an. Wenn sie weniger zu tun haben, brauchen sie dadurch weniger Strom und bleiben kühler.

Und GTA5 ist ein sehr CPU lastiges Spiel

Palladin007  07.01.2018, 03:44
@Palladin007

Weil Du dir so viele Sorgen machst: Brauchst Du nicht

Viele sagen, dass so hohe Temperaturen belastend sind und das stimmt auch, aber ich bezweifle, dass Du da was von mitbekommen wirst.

Wovon Du definitiv ausgehen kannst: Der PC läuft bei anständiger Behandlung locker zwei Jahre. Schon allein deshalb, weil es verdammt schlechte Presse ist, wenn der zarte Versucht, um Gaming-Markt Fuß zu fassen, nicht einmal die Gewährleistung überlebt :D

Mein erster PC wurde auch recht warm. Nicht soo warm, da ich eine ziemlich gute Kühlung eingebaut habe, aber die CPU war eine von Werk übertaktete Version, die "etwas" wärmer wurde.

Den PC gibt's seit rund 8 Jahren, ich hab (Asche auf mein Haubt) mich nie groß um ihn gekümmert, ich bin mit ihm umgezogen (Deutsche Bahn, muss ich noch mehr sagen?) und ich hab meist Spiele gezockt, welche die verbaute Hardware hart an ihre Grenzen gebracht haben.

Der PC läuft heute noch und müsste sogar noch auf der 8 Jahre alten Wärmeleitpaste laufen. :D

Was ich damit sagen will: Heutige Computer-Hardware ist verdammt widerstandsfähig, langlebig und hat allerlei Schutzmaßnahmen integriert.

Habe einen Gaming Pc der heißt Lenovo ideacenter y710 cube.

CPU beim zocken 85 Grad ist das normal ?

---» Nein.

Entweder Kühler gegen besseres Modell austauschen oder Hersteller Kontaktieren sofern noch Gewährleistung auf dem Cube ist.

3geld50cent
Fragesteller

Hab das Problem schon gefunden PS: bei dem pc den ichh habe ist das normal xD

Meinst du vielleicht nicht die CPU, sondern die GPU? Wenn ja, ist es vollkommen ok, dass die Grafikkarte unter Last auf diese Temperatur steigt.

3geld50cent
Fragesteller

Ja die CPU wird auch so heiß denke ich mal also bei mir steht da die Gesamt Temparatur beim zocken 70-85 Grad

Vaint111  07.01.2018, 02:55

Also wenn es wirklich deine CPU ist, stimmt was nicht. Ist der PC schon öfter mal einfach ausgegangen und ließ sich nicht unmittelbar danach starten?

Palladin007  07.01.2018, 03:25
@Vaint111

Schau dir mal an, was für eine Kühlung die CPU verbaut hat:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/komplettsysteme/42459-lenovo-ideacentre-y710-cube-schicker-spielerechner-im-wuerfelformat-im-test.html

Viel kann man nicht erkennen, aber ich würde vermuten, dass Lenovo möglichst wenig Geld in die Kühlung investieren wollte, immerhin lässt die sich nicht so gut verkaufen.

Der Kühler sieht so aus, als würde er ungefähr so gut kühlen, wie die Standard-Kühler, die sie bei boxed CPUs mit schicken.

Dann kann eine so hohe Temperatur durchaus realistisch sein, besonders da in dem kleinen Gehäuse sehr wenig Platz ist.

3geld50cent
Fragesteller

Also der PC läuft mega gut bekomme in CSGO bis zu 280fps in gta60-59 und abgestürtzt ist er mir nur einmal bei einem Stromausfall sonst hatte ich nie Probleme damit.

HackerHD  07.01.2018, 03:01

wenn es keine Probleme gibt und es mega flüssig läuft ist doch alles gut oder etwa nicht ?

3geld50cent
Fragesteller
@HackerHD

Ja mache mir aber sorgen das was passieren könnte.

Ab 85 grad ist es kritisch und du solltest den pc abschalten

3geld50cent
Fragesteller

Auch bei einem Gaming PC nicht??

flori1220  07.01.2018, 02:40

Ja egal welcher pc du musst wahrscheinlich die wärmeleitpaste wechseln

flori1220  07.01.2018, 02:40

Welche cpu eigentlich

3geld50cent
Fragesteller

Das ding ist das ist kein selbst gebauter PC und der ist auch sehr klein da kann man nicht viel machen! mein freund hat den gleichen und bei dem ist das auch so

habe nämlich einen Lenovo ideacentre y710 cube.

flori1220  07.01.2018, 02:46

Hab mir ein video angeschaut wie der von innen aussieht und es sollte leicht zu wechseln sein aber ich glaub es ist die durchlüftung vom pc

flori1220  07.01.2018, 02:48

Der cpu kühler blast schon heiße/warme luft auf die rippen und es kühlt nicht mehr so gut

3geld50cent
Fragesteller

Also denkst du das es normal ist??

3geld50cent
Fragesteller

Weil die sind alle so das Problem hatte nämlich nicht nur ich mein Freund hat sich auch erschrocken.

flori1220  07.01.2018, 02:49

Ich würde sagen die Durchlüftung ist das problem

3geld50cent
Fragesteller

Aber die Lüfter sind rellativ kalt.

flori1220  07.01.2018, 02:50

Dadurch das das klein ist und eine full size gpu drin ist wird es im gehäuse sicher heiß und es kühlt nicht mehr gut

flori1220  07.01.2018, 02:51

Die ausblasen

3geld50cent
Fragesteller

Aber habe mir einige Videos angeschaut die meinten bei den neuen CPUS/GPUS sollte das kein Großes Problem sein das sie so heiß werden

flori1220  07.01.2018, 02:53

Aus meiner Erfahrung ist es kritisch mir ist schon mal eine bei 90 grad kaputt gegangen

3geld50cent
Fragesteller

Welche CPU war das denn

3geld50cent
Fragesteller

Aber müsste der pc dann nicht normalerweise ausgehen

flori1220  07.01.2018, 02:58

Glaub nicht

flori1220  07.01.2018, 02:59

Das war bei mir bei ein laptop da hatte die cpu 97 grad dann ging der laptop aus

flori1220  07.01.2018, 03:01

Aber ich sag aus Erfahrung 85 grad ist kritisch noch eine frage will schlafen gehen

3geld50cent
Fragesteller
@flori1220

NE das wars dann auser noch eins hast du einen Gaming PC und wenn ja welchen?

flori1220  07.01.2018, 03:02

Ja ich hab einen der ist selbst gebaut wenn du willst kann ich noch specs sagen

flori1220  07.01.2018, 03:04

Danke dir auch

Was ist bitteschön eine gtx1060 CPU ?

3geld50cent
Fragesteller

Das ist die Grafikkarte und ich wollte wissen ob es schädlich für die ,,CPU" ist wenn die Spiele auf 85 Grad laufen.

Palladin007  07.01.2018, 02:43
@3geld50cent

Das auf der Grafikkarte nennt man GPU :P

GPU - Graphics Processing Unit

CPU - Central Processing Unit

3geld50cent
Fragesteller
@Palladin007

Ja okay meinst du es ist schlimm wenn die cpu oder auch die gpu auf 85 grad heiß sind,aber ich muss sagen dafür ist der lüfter zimlich kühl

HackerHD  07.01.2018, 02:42

was ist jetzt 85 Grad warm ? die CPU oder die Grafikkarte ?

3geld50cent
Fragesteller

Die CPU

HackerHD  07.01.2018, 02:44

also bei der cpu sollte das kein Problem sein

3geld50cent
Fragesteller

Okay ist das den bei dir auch so??

HackerHD  07.01.2018, 02:57

bei mir macht eher die GPU die Wärme Probleme , aber mein Lüfter macht das schon , ist bisher nur 3 Mal abgestürzt wegen Überhitzung , ist ja auch klar bei 2 füll HD Bildschirmen , und 8 h am Stück zocken , irgendwann sagt der lappi auch Mal nein

3geld50cent
Fragesteller

Wie sehe ich denn ob die CPU oder GPU zu heiß ist weil abgestürtzt ist er mir noch nie war auf einer LAN Party für 3tage.und der war auch 3tage durch an und habe sau viel gezockt.

3geld50cent
Fragesteller

PS habe keinen LAPTOP

HackerHD  07.01.2018, 03:04

aber es reichen schon 1,2 Minuten wo du nicht zockst wo die Lüfter den PC komplett runter gekühlt haben, es kommt wirklich auf die Dauerbelastung an ,also wo man wirklich zockt ohne Pause , da wird es nämlich nur richtig heiß ,

3geld50cent
Fragesteller

Bei mir ist es aber so das nur die cpu/gpu heiß werden der lüfter bleibt bei dauer zocken immer kühl auser einmal als ich 6 stunden ein 4k game gezockt habe

HackerHD  07.01.2018, 03:08

das ist schon echt belastend ,aber solange keine miniruckler oder Mini Grafik Bugs auftreten oder iwas langsamer wird brauchst du dir keine Sorgen machen ,wenn es immer so funktioniert hat dann wird es auch weiterhin funktionieren

3geld50cent
Fragesteller
@HackerHD

Okay MEGA danke an dich hast du vllt ein yt Kanal achso und was für ein pc hast du?

HackerHD  07.01.2018, 20:54

ja ich habe ein yt Kanal, und ich habe ein Laptop xd