Cpu auf 100% und erreicht immer um die 60 c° schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperatur ist normal so. Kann man aber was dagegen tun.

Ich habe das über Softwaretuning und Einstellung der CPU und der Rams gemacht.

Im Idle habe ich jetzt (4,2 Ghz-CPU) 28 ° und unter 100 % Last 46 °. Das war nicht immer so und Anfangs schon auch mal bei 80, 90°.

War aber viel Arbeit und hat ne Zeit gedauert, bis ich meinem System auf die Brandherde gekommen bin.

Die Temperatur ist erstmal sehr gut. Die meisten CPUs dürfen bis zu 100°C erreichen.

Was bei dir etwas merkwürdig ist wäre die Auslastung. Fühlt sich das System den langsam an wärend der normalen Nutzung?

Paintv21
Fragesteller

Ne das fühlt sich normal an. ab und zu mal etwas langsam.

ILM321  01.02.2023, 12:19
@Paintv21

Dann sind die 100% Auslastung sicher ein Auslesefehler..

Elfenmounty  01.02.2023, 13:28
@Paintv21

Im Idle sollte die CPU-Last auf 1 bis 2 % heruntergehen. Bei mir geht die Temperatur (16/32, 4,2 Ghz) dabei auf 28 ° zurück.

Bei meinem Intel-Notebook bleiben im Idle sogar die Lüfter stehen. (ebenfalls 1 bis 2 % Auslastung) Selbst hier während des Surfens und Schreibens max.2 %. Die Lüfter bleiben aus. Allerdings nur unter Win 7. Bei Win 10 ist da Pustekuchen.

ILM321  01.02.2023, 14:13
@Elfenmounty

Auch bei Windows 10 oder 11 sollte die Auslastung bei einem halbwegs modernen Prozessor nicht über 5% sein (mit halbwegs modern meine ich aus den letzten 10 Jahren). Ausnahme sind da die ultra lowpower Prozessoren die man in manchen ultra budget Laptops und Windows Tablets findet. Die können durchaus eine höhere idle Auslastung haben weil die so schwach sind.

Elfenmounty  01.02.2023, 15:49
@ILM321

Sollte, könnte, müsste, dürfte...

Dürftige Ansage. Was IST zählt !

ALLE meine Rechner habe ich seit 2006 auf "cool" getunt.

BEKOMMEN habe ich die alle als Kochplatten.

Und wie man an dem Fragesteller mit seinem (mutmaßlich) hochmodernem Rechner sieht, ist das immer noch so. Ich brauche mir dazu ja auch nur weitere Klagen bei "ComputerBase" & Co. ansehen. Da bekommen offensichtlich SEHR VIELE Käufer statt Computer bestausgestattete Küchenherde.

Und langsame Stromfresser sind das noch dazu!

Mein 12 Jahre alten SSDs schaffen in meinem 10 Jahre alten NB 8,5 GB lesend und 15,5 GB schreibend. Und dabei werden die gerade mal handwarm.

Alleine diesen Durchsatz muss eine NVMe4 Firecuda, 980 Pro oder WD blach SN850 erst mal nachmachen.

Meine 970 Pro im Threadripper wird immer noch ziemlich heiss, ist aber schon besser geworden. Mit einer anderen NVMe ist mir ein m.2 (von 3) verglüht. Andere Marken kann ich erst anfassen, nachdem der Rechner ne Zeit aus ist.

Mit Win 7 behält der Threadripper übrigens einen ziemlich kühlen Kopf und ist obendrein 10 Mal schneller als unter 10. (!)

Und mein NB ist 11 Mal schneller als dieser Kachelofen und wird dabei nur handwarm. Der "Kachelofen" hat 6000,- ohne Monitor und NVMe, Tastatur gekostet. Das NB mit SSDs und 24 GB DDR3-1600 (2012) ca. 3000,- €.

Nach diesen Erfahrungen habe ich mir eine Tuning-Dokumentation geschrieben:

"Warum ein neuer Rechner nicht lohnt"

Elfenmounty  01.02.2023, 16:28
@ILM321

UND.... BITTE !! Von DIR keine Kommentare mehr ! Den Grund kennst du ja.... und hast du auch gerade wieder geliefert. Bitte NUR SACHLICHKEIT, keine Kristallkugel-Lesereien ! (könnte, sollte, müsste, wenn...)

BITTE NICHT ANTWORTEN !

60°c ist für die meisten CPU nix, entsprechende Spezifikationen zu der CPU findest du via Suchmaschine mit Modellnummer und zB Tjunction, Tcase, TJmax, TDP.