Cottbus Tagebau Ansehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was Cottbus betrifft bietet sich an rekultivierten Flächen ja der Cottbuser Ostsee an. Ich empfehle da den "Ostsee Aussichtsturm Merzdorf". Sollte mit der Buslinie 12 zu erreichen sein. Schau mal bei https://www.vbb.de/

Ja ÖPNV ist da in der Richtung nicht wirklich gut.

Aussichtspunkte in aktiven Tagebauen ist immer etwas schwer weil die sich oft ändern. Da bin ich nicht auf dem Laufenden weil ich oft genug schon in den Tagebau geschaut haben. Ich kann dir nur sagen das sich beim Tgb. Welzow-Süd der Aussichtspunkt Süd derzeit nicht lohnt. Das ist nicht wirklich viel zu sehen.

Wenn du wirklich Tagebau sehen willst dann schau mal bei excursio https://www2.bergbautourismus.de/ rein. Da mal eine Tour zu buchen macht m.M. am meisten Sinn. Es geht dort in den Tagebau und auch mal in die rekultivierten Flächen. Der Weinberg am Wolkenberg ist sicher sehenswert. Da kommst du mit dem ÖPNV garantiert nicht hin.

Welzow bzw. excursio zu erreichen ist dagegen nicht ganz so schlimm. Entweder mit dem Zug Richtung Senftenberg bis nach Neupetershain und von da den Bus nach Welzow oder mit der Bahn nach Spremberg und von da ebenfalls Bus nach Welze. Wobei die erst Variante wohl die einfachere ist.

Wenn du einen umgesiedelten Ort sehen willst dann komme nach Kausche (bei Drebkau). Am 7.10. ist dort Herbstfest, da gibt es leckeren Apfelsaft 😉