Cosplays und Regeln auf Events?

2 Antworten

Cosplays zu tragen ist etwas freiwilliges, das machen die aller meisten Organisatoren solcher Events auch auf ihren Websites deutlich. generell gilt aber für jede Convention:

  • Fotos machen oder Umarmen/ anfassen von Cosplayern oder Kostümteilen nur mit deren Erlaubnis.
  • wenn Cosplayer gerade beschäftigt sind (mitten in einem Fotoshooting, beim essen, in einer Unterhaltung) diese nicht stören und später noch einmal vorbei schauen, wenn man ein Foto will o.ä.
  • Kommentare wie "aber deine Proportionen stimmen nicht", "ich habe gestern jemanden gesehen, der das selbe Cosplay besser gemacht hat" kann man sich sparen. wenn man nichts positives zu einem Cosplay zu sagen hat, muss man gar nichts sagen.
  • Vorsicht im Umgang mit den Cosplays, da steckt viel Arbeit dahinter und es ist schade, wenn es durch Unachtsamkeit oder Mutwilligkeit zerstört wird.
  • Cosplayer sind auch nur Menschen. wenn du einen Charakter nicht magst, lass es nicht am Cosplayer aus.

für den Rest der Convention gilt: genug trinken und essen, Rücksicht auf andere nehmen, sich gut vor Hitze und Sonne schützen und Spass haben.

aber wie gesagt, in der Regel findest du sämtliche dieser hinweise auch auf den jeweiligen Websites oder kannst bei Fragen die Organisatoren oder Helfer Per Mail oder Kontaktformular benachrichtigen.

Ein Cosplay ist keine Pflicht. Die Hausregeln findest du auf den jeweiligen Websites.