CoSO4 Oxidationszahl von Cobalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sulfat-Anion ist ja zweifach negativ geladen. Daher muss das Kobalt zweifach positiv geladen sein in diesem Salz.

Die Antwort ist also +2.

Die Schwefelsäure Formel ist H2SO4. Wasserstoff ist +1 ( + 2 wegen der 2 Atome ) geladen, Schwefel ist +6 geladen und Sauerstoff -2 ( wegen der 4 Atome -8 )

2 + 6 - 8 = 0, Cobalt hat eine Oxidationsstufe ( zumindest hier ) von 2. Also ist das hier richtig. Co + H2SO4 --> CoSO4 (2+6-8=0)