Control stick kaputt?

3 Antworten

Das ist Stickdrift. Ein Problem welches du temporär beheben kannst indem du die Joy Con aufschraubst und die Kontaktflächen der Potentiometer reinigst.

Eine (die einzige) dauerhafte Lösung wäre der Austausch durch Hall Effect sticks.

Anleitung zum Umbau gibt's auf der Webseite von ifixit: https://de.ifixit.com/Anleitung/Linken+Joy-Con+Joystick+tauschen/113182

Die Seite verkauft auch die Gulikit Hall effect Sticks inklusive dem notwendigen Werkzeug.

Das von dir beschriebe Problem nennt sich „Stick-Drift“.

Es gibt unzählige Videos auf YT zu diesem Thema. Deine Optionen sind entweder „Aufschrauben“ oder „Neukauf“, da Nintendo in Deutschland nicht auf Kulanz die JoyCons austauscht, es sei denn du bist noch innerhalb der Garantiezeit -> in diesem Fall sofort einschicken.

Du kannst wahnsinnig aufwendig die Controllsticks ausbauen und neue einbauen, vielleicht auch die aktuellen reinigen und weiter verwenden, deine Arbeitszeit und den Aufwand eingerechnet fährst du jedoch mit dem Kauf neuer Controller am besten.