Conjuring als Christ anschauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das sollte jeder selbst entscheiden.

gleichzeitig natürlich auch die Folgen.

In den Filmen geht es um das Böse das andere heimsuchen tut und dafür sorgt das sie leiden und zu Schaden kommen.

Solche Filme dringen in die Psyche ein und können Ängste hervorrufen.

Da es Dämonen auch gibt, wird man mit Sicherheit auch beobachtet, also deine Reaktion auf dem Film, wie du den Horror verkraftest.

Ob das Kontakt zu Dämonen aufbaut, kann ich nicht beurteilen.

Aber du befässt dich mit dem Thema Dämonen.

Ich meine, man sollte solche Filme meiden, denn damit zeigt man ein gewisses Interesse.

Ich habe aus dieser Filmreihe mal ein Teil davon gesehen und das fühlte sich nicht gut an.

Du bist dann ja Zuschauer vom Bösen wie es böses treibt.

In der Bibel hat Gott uns ja hinterlassen das wir auf unsere Gesundheit acht geben sollen und uns nicht von dem bösen anlocken sollen ich denke mal auch nicht von Filmen.

Aber das entscheide du für dich.

Vegadiaz  26.03.2023, 14:11

Danke für den Stern

Ich kenne nur den ersten Film. Der ist sehr gut, und beruht angeblich auf einer wahren Gegebenheit. Zumindest in diesem ersten Film ist nichts enthalten, das irgendwie dem Glauben widerspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
broken805
Fragesteller

Wie gruselig fandest du den ersten Teil?

Paulus sagt etwa zu solchen "Vorgaben/Vorschriften" :"Alles ist erlaubt, aber nicht Alles ist (dem Menschen) dienlich".
Dies bezieht sich natürlich nicht auf unrechtes Handeln gegenüber unserem Mitmenschen, da ist nichts erlaubt.

Also - Gott geht auch nichts ab, wenn du dir etwas anschaust, egal was.

In allen Jahrzehnten, Jahrhunderten und Jahrtausenden haben Leute sich Geschichten erzählt. Darunter waren auch immer Gruselgeschichten. Wenn es verboten wäre sich Geschichten zu erzählen, Kunst zu konsumieren, die es damals auch schon in etlichen Formen gab, so hätte das Gewiss in der Bibel gestanden. Ein Film, egal wie geartet, ist nichts anderes als eine fiktive Geschichte. Man könnte sie auch erzählen. Aber wenn man sie schaut muss man nur gucken und muss seine Phantasie nicht nutzen.

Nein, das sollte man nicht.

Sonst rate ich im Zweifelsfall zum Jesus-Test. Man stelle sich dann vor, Jesus würde bei einem sitzen und mitschauen oder mithören. Je nach seiner Reaktion wüsste man, wie Jesus zur Sache steht.

Die Bibel rät ab, uns mit okkultem Gedankengut zu befassen. Wir wissen als Menschen nicht, was wir davon aufnehmen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html