Computer Verbindung mit telnet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst ;-)

Der Befehl heisst (man staune):

telnet

;-)

Um eine telnet Verbindung von Computer A nach Computer B zu initiieren, brauchst Du:

  • Auf Computer A einen Telnet Client und
  • Auf Computer B einen Telnet Server

beides bringt Windows 7 mit - installiert sie aber nicht von alleine.

Gehe auf Systemsteuerung --> Programme und Funktionen - Klicke links auf: Windows-Funktionen aktivieren und deaktivieren - warte bis die Liste fertig geladen ist - rolle runter bis fast ganz ans Ende und setze die Haken bei:

  • Telnet-Client und
  • Telnet-Server
Windows7 Telnet-Client und Telnet-Server - (Computer, programmieren, Informatik)

TeeTier  13.02.2015, 06:00
du darfst ;-)

Wie gnädig. :)

Roderic  13.02.2015, 06:02
@TeeTier

sollte auf keinen Fall herablassend wirken. Wenns doch tut, dann entschuldigung.

TeeTier  13.02.2015, 06:42
@Roderic

Nein, nein! Ich fand das lustig! :)

Ich denke nicht, dass es jemand als herablassend empfunden hat! Ansonsten - wie immer - eine sehr gute Antwort! :)

Was soll das heissen, "durch Internet" verbinden? Willst du von PC1 auf PC2 übers Internet eine Verbindung herstellen? Wenn beide PC's im Haus in einem Netz sind, kannst du doch übers Netz verbinden. Falls doch übers Internet musst auf PC2 einen DynDns-Dienst installieren. Google nach kostenlosen DynDns und mach dich schlau, wie man den PC dann mittels vpn erreichen kann. Da muss man dann auch noch einen Port im Router freigeben (meines Wissens nach 3889?) und weiterleiten auf den PC2 (IP-Adresse). Dann mittels vpn-Verbindung von PC1 auf den DynDns-PC verbinden. Alles nicht ganz so easy, es genau zu beschreiben.

Am besten evaluierst Du, welche Dienste Du von welchem Rechner benötigst.

Die meisten Dienste, die einem Internetstandart haben gibt es einen RFC, damit kannst Du geziehlt Freigaben erstellen.

.

Das SSH, das Du angesprochen hast, gibt es "leider" nur für Linux und hat mit Windows nichts zu tun.

Roderic  13.02.2015, 02:18

Natürlich gibts SSH Clients auch für Windows:

WinSCP , Putty , ....

derMeier  13.02.2015, 12:20
@Roderic

klar, Klienten gibt es genug. - Aber ein funktionaler Server wäre mir neu.

WinSCP dient aber lediglich zum Datenaustausch über das SFTP-Protokoll.

Ein kleiner Tipp am Rande wäre noch die Software: MobaXTerm. Das vereint beide, von Dir genannten Programme und bietet noch einiges mehr. (In der Personal-Version sogar kostenlos).

Roderic  13.02.2015, 20:27
@derMeier

So gesehen hast Du recht (Nur Clients - keine Server).

Mit SSH will man ja üblicherweise auch nicht auf eine Workstation zugreifen - sondern auf einen Server.

Windows Server haben SSH Server Funktion und das schon lange - Windows (Home/Prof/...) nicht.

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du einen VPN Dienst auf einem der Router oder einer der Computer installierst.