Computer Sprache mit Zahlen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100010100 Es ist Binärsprache. Und die zu entziffern fängt man hinten an ; jede stelle stellt die nächste zweipotenz dar : die letzte Ziffer stellt 2^0, die vorletzte 2^1, dann 2^2 usw. Man muss achten, wo die Einsen sind. Deine Zahl ist also 2^2+2^4+2^8 gleich. Noch Fragen ?

jlemonde  27.05.2015, 07:47

oh sorry, ich lese immer zu schnell, du hattest ja gar nicht gefragt, was die Zahl wert ist.

Maschinensprache, Maschinencode, Binärcode, nativer Code, Maschinenprogramm, ausführbare(s) Programm/Datei, Programmcode

Das Programm im Maschinencode besteht aus einer Folge von Bytes, die sowohl Befehle als auch Daten repräsentieren. Da dieser Code für den Menschen schwer lesbar ist, werden in der Assemblersprache die Befehle durch besser verständliche Abkürzungen, sogenannte Mnemonics, dargestellt.

Das was du meinst nennt sich Binär :)