Computer ohne Grafikkarte testen?

xTheForza  20.06.2022, 21:00

Was ist denn für ein Prozessor verbaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der CPU eine intigrierte Grafikkarte hat (bei AMD Modelle mit einem G am Ende, bei Intel alle Modelle ohne ein F im Namen) kannst du die intigrierte Grafikeinheit nutzen um ein Bild zu bekommen.

Wenn der CPU keine intigrierte Grafikeinheit hat kannst du nur den Rechner starten, schauen ob alle lüfter drehen und wenn das Mainboard debug LEDs hat kannst du schauen ob es beim starten bei der LED "VGA" hängen bleibt. Da das Board zuerst den CPU und den RAM erkennt bevor die Grafikkarte erkannt wird sollte der PC funktionsfähig sein wenn das BIOS bei VGA hängen bleibt.

BaumBaeumchen
Fragesteller

Gibt es noch andere Hinweise darauf, dass alles funktioniert, weil ich keine debug Leds in den Bildern erkennen kann?

ILM321  20.06.2022, 21:46
@BaumBaeumchen

Nicht wirklich. Zumindest wüsste ich nicht was.

Ansonsten hat der Verkäufer ja auch vielleicht kurz ne Grafikkarte zum testen bereit

Hallo BaumBaeumchen,

in der Regel haben Mainboards einen Grafikausgang. Du benötigst allerdings eine CPU welche eine integrierte Grafikeinheit hat. Dann kannst du den Bildschirm am Mainboard anschließen und so den Computer auf Funktion testen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

CPU mit Grafikeinheit kaufen.

Bei AMD sind es die Prozessoren mit einem G im Namen drin.

Bei Intel ist es meine ich fast jede. Da steht immer was von Intel UHD Iris oder so etwas.

Damit läuft der PC dann auch ohne Grafikkarte, da die "Grafikkarte" in dem Prozessor sitzt. Ist aber recht Leistungsschwach. An eine 2080 etc kommen die nicht ran. Die Ryzen G haben teilweise aber genug Grafikleistung zum Zocken.

Ja, die allermeisten Computer haben mittlerweile Grafikcontroller schon eingebaut auf dem Mainboard. Externe Videokarten dienen bei denen lediglich zum Erhöhen der Grafikleistung, aber notwendig für Bild sind die nicht.

Manche "gaming" mainboards haben dies allerdings nicht, da wird erwartet, dass du ja sowieso eine extra Videokarte einsteckst.

Schau auf der Rückseite, ob da eine HDMI Buchse am mainboard ist.

Neroshu  20.06.2022, 21:23

Nein, das ist nicht mehr so heute.

Vor ca. 10 Jahren hat man vielleicht noch Grafikchips auf dem Mainboards gehabt, aber die sind seitdem komplett mitsamt der North Bridge in den Prozessor gewandert. Das hat auch nichts mit "Gaming" oder so zu tun. Solche "Gaming Mainboards", von denen du da schreibst, gibt es sowieso nicht mal.

Hier ist also die Frage eher, ob die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat.
Mit dem Ryzen 5 2600 (aus der Nachfrage) ist das nicht der Fall, also wäre eine GPU zwingend vonnöten.

Bushmills145  20.06.2022, 21:27
@Neroshu

Mit "Grapikcontroller eingebaut" meine ich nicht nur "als diskrete Komponente auf das Board gelötet" sondern auch "im chip set" bzw da set "set" ja mittlerweile meist nur ein einzelner ist "im chip" auf dem Mainboard - ein Grafikcontroller ist es nach wie vor, lediglich integriert. Wenn er denn vorhanden ist, was, wie du selbst ja ebenfalls schreibst, nicht immer der Fall ist.

Neroshu  20.06.2022, 21:48
@Bushmills145

Es macht schon einen Unterschied, da du spezifisch dich auf das Mainboard beziehst.

Grafikcontroller schon eingebaut auf dem Mainboard

Es ist eben keine Grafiklösung auf aktuellen Mainboards der letzten 7-10 Jahre integriert, sondern wenn dann ist die eben im Hauptprozessor (CPU) angesiedelt. Und da die CPU eine für sich stehende Komponente ist, welche nun mal auch in vielen Varianten existiert sowie gewechselt werden kann, kannst du diese nicht als Teil des Mainboards definieren.
Somit ist, sofern das System nicht bereits sehr stark veraltet ist, die Grafikwiedergabe nicht vom Mainboard abhängig, sondern primär vom Prozessor.

Vor 10 Jahren wäre deine Aussage vielleicht noch völlig korrekt gewesen.
Aber heute ist die leider schlichtweg irreführend.
Es wäre daher vorteilhaft, wenn du dich auf einem aktuellen Stand der Dinge bringst oder solche Aussagen allgemeiner formulieren würdest, um das zu vermeiden. Immerhin wollen wir alle hier den Fragenstellern letztendlich helfen und nicht falsch informieren ^^

Bushmills145  20.06.2022, 22:00
@Neroshu

Ja, auf dem Mainboard, genau wo auch die CPU, die ja ebenfalls auf dem Mainboard sitzt. Darum beziehe ich mich spezifisch auf das Mainboard, als Abgrenzung zu "zusätzliche Karte".

Nach deiner Logik befindet sich die CPU allerdings auch nicht auf dem Mainboard - sondern auf dem Chipträger, der wiederum von den Pins oder den BGA Kontakten getragen wird. Und erstere stecken dann auch noch bloss im Sockel auf dem Mainboard... also auch kein Teil des Mainboards.

Bedenke aber, dass ein eventuell - und wahrscheinlich - existierender Grafikcontroller auf dem Mainboard - bzw einer Komponente auf oder nahe (über) dem Mainboard - nicht viel Nutzen hat ohne Möglichkeit des Anschlusses eines Monitors. Beachte einen Hinweis in meiner Antwort auf eine entsprechende HDMI Buchse am Mainboard - wo auf oder über dem Mainboard sich der zugehörige Grafikcontroller sich genau befindet, ist von dir eingebrachte Haarspalterei.

Wie auch immer, Fragensteller sagt "keine solche Buchse", und damit ist das auch beantwortet. Weitere Fragen?

Neroshu  20.06.2022, 22:18
@Bushmills145

Einfach nur nein.

Nur weil ein Mainboard einen entsprechenden Videoausgang hat, heißt das eben noch lange nicht, dass dieser auch ohne andere Voraussetzungen funktionsfähig ist. Die dafür zuständige Komponente ist im heuten Regelfall eben nicht das Mainboard, was du jedoch fälschlicherweise so darstellst.

Aber nach zwei kläglichen Versuchen, dir dieses Konzept näher zu bringen und dir deine Halbwahrheiten aufzuzeigen, brauch ich jetzt nicht noch einen dritten Versuch zu machen.

Schade eigentlich, da du ja offensichtlich Theoriekenntnisse zu Computersystemen hast. Da sollten solche Praxisangelegenheiten nicht so schwer nachvollziehbar sein...

Einen guten Abend noch ^^